Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Wirtschaft Wirtschaft
  3. Weiterbildung Weiterbildung
  4. Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies MAS
  5. MAS Communication Management MAS Communication Management

MAS Communication Management Planen Sie Ihre Kommunikation systematisch

Im «MAS Communication Management» lernen die Teilnehmenden, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit ihren Bezugsgruppen systematisch zu führen.

  • Share
  • Tweet
  • LinkedIn
  • E-Mail

In der Übersicht

Kommunikation erfüllt in Organisationen eine strategische Schlüsselfunktion. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit den internen und externen Bezugsgruppen und ist damit wichtiger Treiber der Unternehmensreputation. Sie macht die Positionierung von Marken für die Zielgruppen sichtbar und erlebbar und steuert so deren Image. 

Mehr Informationen

Fundierte Kenntnisse der Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Ziel- und Bezugsgruppen und eine «gelebte Nähe» zu diesen bilden die Grundlage der strategischen und operativen Arbeit und sind vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierung wichtiger denn je. Sie müssen das Umfeld Ihrer Organisation verstehen, zukünftige Entwicklungen antizipieren und die sinnvollen kommunikationspolitischen Entscheidungen treffen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Position der Kommunikationsverantwortlichen.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Kompetenzen in Kommunikationsmanagement, Leadership, Coaching und Beratung. Das MAS-Programm vermittelt das strategische Know-how zur Steuerung der Unternehmens- und Marketingkommunikation nach aussen und nach innen und ermöglicht einen interdisziplinären Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.

hidden

Facts

Studienstart

siehe Anmeldeformular und Durchführungstermine CAS (vgl. «Mehr Infos»)

Studienende

siehe Anmeldeformular und Durchführungstermine CAS (vgl. «Mehr Infos»)

Anmeldeschluss

auf Anfrage; mehrmals im Jahr möglich

Dauer

2 Jahre

Kosten

CHF 29'700.–

CHF 8'400.– pro CAS und CHF 4'500.– für das Diplomsemester. Für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Module plus Diplomsemester) beträgt die Studiengebühr CHF 29'700.–. In der Studiengebühr sind die Ausgaben für Übernachtungen, Reise und Verpflegung nicht inbegriffen. Die Studiengebühren für die CAS-Programme und das Diplomsemester werden vier Wochen vor Beginn des jeweiligen CAS-Programms respektive vier Wochen vor Beginn des Diplomsemesters fällig. (Preisänderungen bleiben vorbehalten)

Studienleitung
  • Prof. Dr. Michael Boenigk
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Mittwoch, 10. März 2021, Online
  • Donnerstag, 15. April 2021, Online
Abschluss

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Communication Management

Programmart

MAS

ECTS

60

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag und Samstag

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Zielgruppe

Der MAS Communication Management eignet sich besonders für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche für Marketingkommunikation und Public Relations
  • Informations- und Medienbeauftragte
  • Verantwortliche für Public Affairs und Investor Relations
  • Verantwortliche für interne Kommunikation
  • Leiterinnen und Leiter Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung, Eventmarketing
  • Beratende und strategische Planer/innen in Agenturen und selbstständige Beratende
  • Journalistinnen und Journalisten, die Kommunikationsaufgaben anstreben
Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die MAS- sowie CAS-Programme sind eine mehrjährige Berufs-
erfahrung im Kommunikations-, Markenführungs-, Marketing- bzw. Verkaufsbereich oder in einem angrenzenden Tätigkeitsgebiet sowie der Abschluss einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule).

Für Personen ohne Hochschulabschluss besteht die Möglichkeit einer Zulassung «Sur dossier» unter den folgenden Voraussetzungen:

  • Abschluss einer Höheren Fachschule, Höheren Fachprüfung oder Berufsprüfung
  • mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung
  • Mindestalter 28 Jahre

Es können sich auch Personen ohne die oben erwähnten Aus- und Weiterbildungen im Ausnahmefall unter folgenden Kriterien für die Zulassung qualifizieren:

  • mindestens zwölf Jahre relevante Berufserfahrung
  • Mindestalter 35 Jahre 

Die Zulassung von «Sur dossier»-Kandidatinnen und -Kandidaten erfolgt aufgrund des Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens und eines Aufnahme-
gesprächs mit der Studienleitung.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Methodik

Vielfältige moderne Unterrichtsmethoden wie Fachreferate, Erfahrungsberichte und Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Workshops.

Qualität

OAQ evaluated
Die Hochschule Luzern wurde von der EFQM mit dem Europäischen Qualitätslabel «Recognised for Excellence 5star» ausgezeichnet.

Broschüre Master of Advanced Studies

  • Master of Advanced Studies Communication Brand and Digital Marketing Management 2020

    (499.7 KB) .PDF

Mehr Infos

hidden
  • Broschüre MAS-Angebot

    (499.7 KB) .PDF 

  • Wahlsystem

    (290.0 KB) .PDF 

  • Durchführungstermine CAS

    (65.4 KB) .PDF 

  • Anmeldeformular

    (113.5 KB) .PDF 

  • Studienreglement

    (725.5 KB) .PDF 

jetzt zum mas anmelden!

  • Anmeldeformular IKM 
  • MAS Communication Management
  • Module MAS Communication Management
  • Broschüre MAS Communication Management bestellen

Info-Veranstaltungen

  • Mittwoch, 10. März 2021, Online
  • Donnerstag, 15. April 2021, Online

Prof. Dr. Michael Boenigk

Studienleitung MAS Communication Management

E-Mail anzeigen

Sonja Wüest

Leiterin Studienadministration

+41 41 228 99 47

E-Mail anzeigen

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Member Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK