Seminarinhalt
Das Tagesseminar vermittelt praxisnah die neun Kompetenzdomänen des «Luzerner CFO-Kompetenzmodells»: Finanzen, Leadership, Strategie, Organisation, Technologie, Daten, Emotionale Intelligenz, Kommunikation und People Management. Anhand von Praxisreferaten und moderierten Diskussionen zeigen erfahrene CFOs, wie sie diese Future Skills in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Ein interaktiver CFO-Selbstcheck ermöglicht die persönliche Standortbestimmung und das Benchmark der eigenen Kompetenzen.
Ziele
- Die Teilnehmenden können die neun Kompetenzdomänen von CFOs und deren Bedeutung für die Praxis beschreiben.
- Sie setzen sich mit konkreten Impulsen aus der Praxis erfahrener Schweizer CFOs zu den relevantesten CFO-Future Skills auseinander.
- Sie können ihre eigenen Stärken und Entwicklungsfelder anhand des CFO-Selbstchecks einordnen und priorisieren.
- Sie reflektieren über ihren Status in den Kompetenzdomänen.
- Sie erarbeiten sich ein persönliches Entwicklungsprofil.
- Sie erweitern ihr Netzwerk von CFOs mit Interesse an CFO Future Skills.
Referentinnen und Referenten
- Prof. Dr. Ulrich Egle, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, HSLU
- Prof. Dr. Markus Gisler, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, HSLU & Präsident CFO Forum Schweiz
- Praxisreferate von CFOs aus dem CFO Forum Schweiz und dem persönlichen Netzwerk der Seminarleiter (werden laufend ergänzt)