Digitale Trends erkennen – Kunden gewinnen – Shop weiterentwickeln
Die berufsbegleitende E-Commerce Weiterbildung behandelt die relevanten Themengebiete aus dem E-Commerce Management: von der Ansprache des Kunden im Web über die Produktpräsentation, den Bestellprozess bis hin zur Logistik, zur Analyse und zum Kundenservice.
Strategien und Geschäftsmodelle im E-Commerce
Das Modul vermittelt die Grundlagen, Methoden, Fallstudien und Analysen zur Erarbeitung und Anwendung von Strategien und Geschäftsmodellen im E-Commerce.
- Trends und Grundlagen im E-Commerce
- Digitale Geschäftsmodelle
- Methoden zur Strategieentwicklung 8C-Modell von Carpathia
Shop und Conversion Optimization
Das Modul erläutert Praxis-Know-how, Instrumente, Modelle, und Forschungserkenntnisse zur Erhöhung der Conversion Rate (Zielerreichung) von Online-Shops.
- Mobile-Shop-Design und Produktdarstellung
- Personalisierung und Empfehlungssysteme
- Soziale Validierung und Vertrauen
Shop-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
Das Modul vermittelt wichtige Online-Marketinginstrumente sowie die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung und der bezahlten Suchmaschinenwerbung.
- SEA und SEO: das A und O des Suchmaschinenmarketings
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Google Ads, Trends, Keyword-Planer, Search Console und spezifische SEA-/SEO-Tools
- Content & Inbound Marketing
Usability und User Experience bei Online-Shops
Das Modul vermittelt Grundlagen, Beispiele und Erkenntnisse aus der Praxis zur Web- und Mobile Usability und User Experience (UX) bei Online-Shops.
- Einführung in quantitative und qualitative Testing-Methoden für Shops
- Praxisnahe Übungen zu Themen wie «Erster Eindruck und Einstieg», «Check-out» und «Wiedereinkauf»
Shop-Analysen und Digital Analytics
Das Modul vermittelt zentrale Methoden und Kennzahlen zur erfolgreichen Analyse und Steuerung von Online-Shops sowie wichtige Analytics-Grundlagen.
- Metriken des Web und App
- Einführung in Big Data und Analytics
- Omnichannel Analytics und Management
Digitale Kundenservices und CRM bei Online-Shops
Das Modul vermittelt die Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements und wichtige Inhalte zu Kundenservices und zur Kundenentwicklung.
- Kundenmanagement als Ausdruck von Lernen und Umsetzen
- Geschlossene Prozesse zur Gestaltung der Kundenbindung
- Messung und Entwicklung von Kundenwert und Kundenpotenzial
- Trends und Erfolgsfaktoren im digitalen Kundenservice
Qualifikationsschritte
- Verfassen einer praxisbezogenen Seminararbeit zu einem Online-Shop oder E-Commerce Thema (Einzelarbeit)
- Präsentation einer Online-Shop-Analyse (Gruppenarbeit)