Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies CAS
  4. CAS Digital und AI Transformation im Banking CAS Digital und AI Transformation im Banking

CAS Digital und AI Transformation im Banking Die führende Weiterbildung für AI Transformation in der Schweiz

Die Finanzbranche steht vor einem tiefgreifenden digitalen Wandel. Fachkräfte, die neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Agentic AI, Blockchain oder Cloud Banking strategisch einsetzen können, sind gefragter denn je. Dieses praxisorientierte Studium vermittelt Ihnen die entscheidenden Kompetenzen, um die Digitalisierung in Banken zu verstehen, Potenziale neuer Technologien zu nutzen und deren Auswirkungen auf Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationskanäle zu gestalten. Als Teilnehmende werden Sie zur zentralen Ansprechperson für Geschäftsleitung und Fachabteilungen – und treiben die digitale Transformation Ihrer Organisation aktiv voran.

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Auf unserer Seite finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:

  • Warum soll ich an der Hochschule digitale Transformation im Banking studieren?
  • Welchen Abschluss erhalten Sie?
  • Wer ist die Zielgruppe des CAS?
  • Was sind die Ziele dieser Weiterbildung?
  • Welche Aufnahmekriterien gelten?
  • Wie stärkt der Aufbau des CAS Ihre Kompetenzen?
  • An welchem Ort findet das CAS statt?
  • Wann sind die Unterrichtszeiten des CAS?
  • Wie lange dauert das Certificate of Advanced Studies?
  • Wo kann ich mich informieren?
  • Wie erhalten Sie den IFZ Retail Banking Blog von Prof. Dr. Andreas Dietrich mit News und Trends aus dem Schweizer Markt?
  • Wann startet die Weiterbildung?
  • Wo kann ich mich anmelden?

Warum soll ich an der Hochschule digitale Transformation im Banking studieren? 
Sie profitieren von einer einmaligen Kombination aus Banking-Expertise, digitaler Transformation und AI-Kompetenz. Das Studium gilt als führend in der digitalen Transformation des Schweizer Finanzsektors, weil es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Anwendungen zu aktuellen Themen wie Generative und Agentic AI, Distributed-Ledger-Technologien, Blockchain, Customer Analytics und der Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse verbindet.

Die erfahrenen Dozierenden des IFZ vermitteln Ihnen mit bewährten Methoden Wissen aus erster Hand und Sie diskutieren Trends sowie Entwicklungen mit den beiden Programmleitenden Prof. Dr. Andreas Dietrich und Prof. Dr. Nils Hafner. Auf diese Weise entsteht ein strategisch ausgerichtetes Studium, das Sie in die Lage versetzt, die digitale Transformation Ihres Unternehmens kompetent einzuführen sowie anzutreiben.

Eine weitere Attraktion ist die Studien-Reise in die Artificial Intelligence & Open Banking Hauptstadt London. Rund 20 hochkarätige Expertinnen und Experten halten Referate. Sie gewinnen dadurch grundlegende Einblicke in aktuelle Innovationen des internationalen Finanzplatzes und zahlreiche Impulse für Ihre berufliche Zukunft. 

Weiter betrachten wir gemeinsam Entwicklungen in den Bereichen Digital Assets, Marketplace Lending, Embedded Banking, Mobile Banking, Open Finance und Payment – inkl. Central Bank Digital Currency und Stablecoins. Darüber hinaus analysieren wir neue, durch Agentic AI geprägte Formen der Customer Experience wie Dark Service Center oder Personalisation Automation. Das CAS ist fest im Netzwerk des IFZ verankert und eng mit der Schweizer Finanzindustrie verbunden. Seit dem Start im Jahr 2015 haben über 300 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abgeschlossen.

Dieser Lehrgang ist Teil / ein Modul der weiterführenden MAS/DAS Bank Management, MAS/DAS Corporate Finance, MAS Business Management oder MAS/DAS Private Banking & Wealth Management sowie das Pflicht-Modul des neuen MAS Digital Finance. Ihre Leistung wird in sämtlichen MAS/DAS-Weiterbildungen angerechnet.

Welchen Abschluss erhalten Sie?
Der Studiengang bereitet Sie optimal auf die nächsten Karriereschritte vor. Sie schliessen mit dem Titel Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital und AI Transformation im Banking ab.

Wer ist die Zielgruppe des CAS?
Mit diesem zukunftsorientierten Lehrgang sprechen wir folgende Teilnehmenden an: 
  • Fach- und Führungskräfte mit Financial Leadership von Universal- und Privatbanken sowie anderen Unternehmen der Finanzindustrie
  • Fach- und Führungskräfte von Providern von digitalen Lösungen beziehungsweise von Financial Technology (Fintech) Lösungen für die Finanzdienstleistungsindustrie
  • Beraterinnen und Berater im Bereich Digital und AI Transformation im Banking: Anwältinnen und Anwälte, Marketingspezialistinnen und Marketingspezialisten, Informatikerinnen und Informatiker, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer etc.
  • Ehemalige Absolventinnen und Absolventen eines NDS sowie des MAS Bank Management

Was sind die Ziele dieser Weiterbildung?
Unsere Top-Dozierenden verfügen über ausgewiesene Financial Leadership. Sie vermitteln Ihnen mit wissenschaftlich fundierten Methoden Expertenwissen zu bankrelevanten Technologien wie zum Beispiel Blockchain, Cyber Security und Künstliche Intelligenz (KI) sowie zu zentralen Themen der digitalen Transformation im Banking wie Open Banking und Marketplace Lending. 

  • Sie verstehen die Entwicklung im Banking in technischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Sicht, insbesondere im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalem Banking.
  • Sie kennen die Potenziale des Einsatzes aller Arten von Artificial Intelligence (AI / KI).
  • Sie kennen die wichtigsten Potenziale bankrelevanter Technologien wie Blockchain und Data Analytics und deren heutige und morgige Anwendungsfelder.
  • Sie verstehen die strategischen Konzepte der digitalen Transformation im Banking, darunter Open Banking, Embedded Finance, Marketplace Lending und Cloud-Banking-Strategien.
  • Sie lernen innovative digitale Produkte und Geschäftsmodelle in den Bereichen Anlegen, Vorsorge, Bezahlen (CBDC, Stablecoins) und Finanzieren (z. B. Marketplace Lending) vertieft kennen und einzuordnen.
  • Sie realisieren Effizienzvorteile durch das Design und die Orchestrierung verteilter AI-Agenten. 
  • Sie verstehen, wie sich Banken durch digitale Transformation und datengetriebene Steuerung im Markt differenzieren können.
  • Sie gestalten für die wichtigsten Personas in Ihrer Bank eine datengetriebene Customer Journey und die dazugehörigen Erlebnisse über alle digitalen und physischen Touchpoints der Bank hinweg.  
  • Sie erstellen die Konzeption und die Vermarktung für digitale Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie steuern Veränderungsprozesse und setzen sie in Ihrem Unternehmen durch. 
Welche Aufnahmekriterien gelten?
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss (Abschluss einer Hochschule, Universität oder der Höheren Berufsbildung HBB) voraus. Personen mit einem Hochschul-Abschluss müssen über drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Ebenso sollen Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld mitbringen. Der Unterricht findet auf Deutsch und Englisch statt. Aus diesem Grund ist es elementar, dass Sie gute Kenntnisse der deutschen Sprache haben und Englisch so weit beherrschen, um dem englischsprachigen Unterricht zu folgen und englische Texte zu verstehen. Sur-Dossier-Zulassungen sind grundsätzlich möglich. Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an die beiden Programmleiter Prof. Dr. Nils Hafner und Prof. Dr. Andreas Dietrich.
 
Wie stärkt der Aufbau des CAS Ihre Kompetenzen?
Inhaltlich teilen wir diesen Studiengang in vier Kurse auf. Sie decken unter anderem die folgenden Schwerpunkte ab:
 
Kurs 1: Umfeld von Digital und AI Transformation im Banking
  • Grundlagen und Entwicklung der Informationstechnologie
  • Grundlagen und Entwicklung der Finanz- und IT-Regulierung
  • Angebote und Rolle von Open-Banking-Plattform- & BPO-Partnern und erfolgreiche Angebote in der Serviceindustrie
  • Veränderungen im Kundenverhalten
  • Dreitägige Studien-Reise in die FinTech- und KI-Metropole London
Kurs 2: Strategische Digital und AI Transformation im Banking
  • Strategieentwicklung: Ertrags- und Kostenmanagementperspektive der digitalen Transformation
  • Case Studies, wie mittlere und grössere inländische und ausländische Banken mit Omnichannel- und Digitalisierungsthemen umgehen und welches die Konsequenzen für die Schweizer Banken sind
  • Changemanagement inklusive Auswirkungen der digitalen AI Transformation auf das Personal und auf die Organisationsstruktur eines Bankinstituts

Kurs 3: Digitales Kundenmanagement und Social Banking

  • Trends des digitalen Kundenmanagements
  • Organisation von relevanten, KI-gestützten Kampagnen und Events 
  • Digitale Vertriebsunterstützung und Customer Analytics
  • KI-getriebener Kundenservice und Customer-Relationship-Management

Kurs 4: FinTech-Produkte und -Lösungen

  • Datengetriebenes Self-Service-Bankwesen 
  • Entwicklungen im Bereich Payment 
  • Digitales Anlegen mit Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Online-Finanzierungen

Die Lösungsimplementierung betrachten wir im Kontext von Retail, Private, Corporate Banking, Finance & Risk und des Corporate Centers.

An welchem Ort findet das CAS statt?
Der Standort des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ befindet sich direkt am Bahnhof in Rotkreuz im Kanton Zug.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1
CH-6343 Rotkreuz

Telefonnummer: +41 41 757 67 67
E-Mail-Adresse: ifz@hslu.ch 
Internet: www.hslu.ch/ifz

Der Standort ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Unterrichtszeiten sind auf die Zugverbindungen abgestimmt. Die Züge verkehren den ganzen Tag auf der Verkehrsachse Zürich–Luzern. Sie erreichen das Institut vom Bahnhof Rotkreuz aus in weniger als fünf Minuten Fussweg. Für Ihre Anreise mit dem Zug finden Sie die Zugverbindungen an dieser Stelle.

Wann sind die Unterrichtszeiten des CAS?
Der Präsenzunterricht findet einmal pro Monat an diesen Tagen und zu folgenden Zeiten in Rotkreuz statt. Am Samstag ist der Unterricht vorwiegend online. 

  • Donnerstag: 09:30 bis 17:35 Uhr
  • Freitag: 08:30 bis 17:35 Uhr
  • Samstag: 08:30 bis 12:35 Uhr (teilweise Online-Unterricht)

Wie lange dauert das Certificate of Advanced Studies?
Dieser Lehrgang dauert sechs Monate. Er beginnt jeweils im Januar/Februar und endet im Juni/Juli.

Wo kann ich mich informieren?
Sie möchten mehr über das CAS Digital und AI Transformation im Banking erfahren? Hier finden Sie die wichtigen Informationen.

Direkte Kontakte:

  • Prof. Dr. Andreas Dietrich, E-Mail: andreas.dietrich@hslu.ch, Telefon: +41 41 757 67 46
  • Prof. Dr. Nils Hafner, E-Mail: nils.hafner@hslu.ch, Telefon: +41 41 757 67 73
Wie erhalten Sie den IFZ Retail Banking Blog von Prof. Dr. Andreas Dietrich?
Den IFZ Retail Banking Blog mit Beiträgen von Prof. Dr. Andreas Dietrich, weiteren renommierten Expertinnen und Experten sowie angesehenen Bankspezialistinnen und Bankspezialisten versendet das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ jeweils wöchentlich. Er behandelt moderne und zentrale Themen rund um Banken und Finanzinstitute in der Schweiz. Abonnieren Sie ihn hier.
 
Wann startet die Weiterbildung?
Das nächste CAS findet am 28. Januar 2027 statt. Melden Sie sich jetzt oder bis am 11. Dezember 2026 an. Die Durchführung mit Start am 29. Januar 2026 ist ausgebucht.
 
Wo kann ich mich anmelden?
Jetzt in der Online-Anmeldung registrieren.
hidden

Dokumente und Informationen

  • Kurskonzept CAS Digital und AI Transformation im Banking

    (75.5 KB) .PDF 

  • Fachrat

hidden

Facts

Datum

28. Januar 2027

Anmeldeschluss

11. Dezember 2026

Dauer

6 Monate

Kosten

CHF 9'800.-

In den Kosten sind die Unterlagen (elektronisch) und die Pausenverpflegungen während des Unterrichtes am IFZ bereits inbegriffen (Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung während der Auslandsreise sind nicht inbegriffen).

Info-Veranstaltungen
hidden
  • Mittwoch, 23. September 2026, Online
  • Mittwoch, 28. Oktober 2026, Online
  • Mittwoch, 25. November 2026, Online
Art

CAS

ECTS

15

Unterrichtssprache
  • Deutsch
  • Englisch
Durchführungsort

Rotkreuz

Kontaktstunden

21 Tage Präsenzunterricht (ca. 170 Lektionen), plus Vorbereitung auf die einzelnen Unterrichtsblöcke und Leistungsnachweise. Auslandsreise in die FinTech-Metropole London.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
CC Financial Services (IFZ FSM)

Methodik
  • Die Teilnehmenden generieren sowohl praxisorientierte fachliche als auch methodische Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden können agile Entwicklungsmethoden (z. B. Design Thinking, Scrum) auf Innovationsprobleme im Digital Banking anwenden.
  • Die Teilnehmenden erleben das Zusammenspiel zwischen Banken, digitalen Matchmakern (z. B. Google), Inkubatoren und FinTech Unternehmen aus nächster Nähe (Exkursion nach London).   
  • Die Teilnehmenden kennen relevante Best Practices.
  • Die Teilnehmenden bearbeiten Fallstudien und Problemstellungen aus der Praxis. 
  • Da die Weiterbildung anwendungs- und handlungsorientiert ausgestaltet wird, bestehen die Leistungsnachweise nicht aus klassischen Prüfungen, sondern in erster Linie aus Transferübungen, Fallstudienpräsentationen, Konzeptvorschlägen und Problemanalysen. 
Bemerkungen

Sämtliche Unterrichtsunterlagen werden den Teilnehmenden vorgängig elektronisch zur Verfügung gestellt.

  • CAS Digital und AI Transformation im Banking
  • Fachrat

Online-Anmeldung

  • Jetzt anmelden

Prof. Dr. Andreas Dietrich

Programmleiter

+41 41 757 67 46

E-Mail anzeigen

Prof. Dr. Nils Hafner

Programmleiter

+41 41 757 67 73

E-Mail anzeigen

Kontakt

Barbara Hasler

Programmorganisatorin

+41 41 757 67 86

E-Mail anzeigen

Infoveranstaltungen

  • Mittwoch, 23. September 2026, Online
  • Mittwoch, 28. Oktober 2026, Online
  • Mittwoch, 25. November 2026, Online

IFZ Newsletter und Imagefilm

  • Abonnieren Sie unseren Newsletter
  • Schauen Sie unseren Imagefilm

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ Campus Zug-Rotkreuz

Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz

+41 41 757 67 67

ifz@hslu.ch

AACSB Accredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode