Im Modul Beratung und Reflexionsbericht des CAS Kompetenzportfolio wenden Sie die erworbenen Hand-lungskompetenzen aus den von Ihnen besuchten SAS-Programmen in Form einer Reflexion an, kombinieren dieses Wissen anwendungsorientiert, und gewinnen damit einen zusätzlichen Lernnutzen für Ihre Berufspraxis. Die Reflexion setzen Sie in Form eines Reflexionsberichts um. Damit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie in der Lage sind, diverse Inhalte sinn- und einsichtsvoll zu kombinieren und interdis-ziplinär in Ihre Praxis zu transferieren.
Im Reflexionsbericht legen Sie fundiert dar:
- Bedeutung & Sinnhaftigkeit der SAS-Auswahl: Sie erläutern, wie die von Ihnen getroffene Aus-wahl und Kombination der SAS-Module zu einem sinnvollen und bedeutsamen Erwerb relevanter Kompetenzen im gewählten Themenfeld beiträgt.
- Förderung der beruflichen Entwicklung: Sie beschreiben den Einfluss dieser erworbenen Kompe-tenzen auf ihre aktuelle und zukünftige berufliche Entwicklung.
- Anwendung im Berufsalltag: Sie verdeutlichen, wie die erworbenen Kompetenzen entweder bereits in den Berufsalltag integriert wurden oder zukünftig integriert werden sollen, und was es bezüg-lich dieses Transfers in die Praxis zu beachten gilt.
Durch die Ausarbeitung des Reflexionsberichts erreichen Sie
- eine tiefergehende Einsicht in die Inhalte und Lernmöglichkeiten der gewählten SAS-Themenfelder,
- eine Verknüpfung der verschiedenen erworbenen Handlungskompetenzen, sowie
- eine Eingliederung der erlernten Kompetenzen in die berufliche Praxis.
Mit diesen Zielsetzungen sollen nicht nur die vertiefte Auseinandersetzung mit den erworbenen Kompe-tenzen gefördert werden, sondern auch die praktische Anwendung des Erworbenen im beruflichen Alltag.
Der Reflexionsbericht im Rahmen des CAS Kompetenzportfolio setzt sich aus mehreren aufeinander abge-stimmten Teilen zusammen:
- Online-Selbstlerneinheit als Einführung: Diese dient der Vorbereitung auf die Reflexionsarbeit und vermittelt diesbezüglich grundlegende Reflexionskompetenzen und Informationen über den Erar-beitungsprozess.
- Erstellung eines Grobkonzepts zum Themenfeld: Die Teilnehmenden entwickeln ein erstes Grob-konzept, das die Basis für den weiteren Verlauf der Reflexionserstellung bildet.
- Coaching mit einer/einem zugeteilten Themenexpert:in: In dieser Phase erhalten die Teilneh-menden individuelle Unterstützung und Feedback zu ihrem Grobkonzept und den weiteren Aus-arbeitungen Ihres Reflexionsberichts.
- Redaktion und Einreichung des Reflexionsberichts: Erkenntnisse aus dem Coaching werden einge-arbeitet, der Reflexionsbericht wird fertiggestellt und eingereicht.
- 30-minütige Abschlusspräsentation (inklusive Diskussion): Die Ergebnisse des Reflexionsberichts werden in einer Präsentation zusammenfassend vorgestellt, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit dem/der Themenexpert:in, um tiefergehende Fragen zu klären und das Verständnis zu vertiefen.
- Bewertung von Bericht und Präsentation: Die Bewertung sowohl des Berichts wie der Abschluss-präsentation basiert auf festgelegten inhaltlichen und formalen Vorgaben, die im Anhang näher erläutert werden.
Diese strukturierte Herangehensweise gewährleistet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem ge-wählten Themenfeld und fördert die Entwicklung diesbezüglicher relevanter beruflicher Kompetenzen.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Modul Beratung und Reflexionsbericht des CAS Kompetenzportfolio erfolgt nach dem Absolvieren der vereinbarten SAS im Umfang von mindestens 13 ECTS über die Webseite des CAS Kom-petenzportfolio. Nach der Einreichung der Anmeldung erfolgt eine Prüfung durch die Programmleitung sowie – wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – die Aufnahme in das Modul Beratung und Reflexionsbe-richt.
Online Selbstlerneinheit und Grobkonzept
Nach Bestätigung der Aufnahme absolvieren Sie eine Online-Selbstlerneinheit, die als Einführung zur Reflexionsarbeit dient und Sie auf die Erstellung des Reflexionsberichts vorbereitet. Nach Absolvieren dieser Selbstlerneinheit entwickeln Sie ein erstes Grobkonzept des Reflexionsberichts. Dieses reichen Sie an die Programmleitung ein.
Coaching
Das Grobkonzept dient als Basis für die Zuteilung einer/einem Themenexpert:in für das anschliessende Coaching. Anlässlich des Coachings erhalten Sie individuelle Unterstützung und Feedback zu Ihrem Grobkonzept und diskutieren die weiteren Ausarbeitungsschritte. Auch findet im Rahmen des Coachings die finale Vereinbarung bezüglich der Themenfokussierung des Reflexionsberichts statt. Schliesslich wer-den die gegenseitigen Erwartungen geklärt und die Arbeitsweise festgelegt. Der Coaching-Prozess stellt damit sicher, dass alle Beteiligten ein klares Verständnis der Ziele und der methodischen Herangehens-weise haben.
Reflexionsbericht
Im Rahmen des Reflexionsberichts sind
- die Kernerkenntnisse aus den gewählten SAS-Modulen darzustellen, mit besonderem Fokus auf deren Bezug
a. zum ausgewählten Themenfeld,
b. zur erlangten persönlichen Kompetenzentwicklung, und
c. zur eigenen Berufspraxis
- die Verbindungen zwischen den erworbenen Kompetenzen zu beleuchten, und
- die Anwendung oder der geplante Transfers dieser Kompetenzen in die eigene Berufspraxis aus-führlich darzustellen.
- die kritische Würdigung der eigenen Lern- und Transferleistung bildet ein weiterer wichtiger Be-standteil des Reflexionsberichts.
Möglicher Aufbau des Reflexionsberichts:
- Themenfeld
a. Einbettung in die Berufspraxis
b. Unternehmen und Fragestellung
c. Wahl der SAS
- Kernerkentnisse
a. SAS I
b. SAS II
c. SAS III
d. Verbindungen und Zusammenhänge, integrale Sicht
- Transfer der Erkenntnisse in die Berufspraxis
- Abschlusspräsentation mit Diskussion 4. Kritische Würdigung von Themenfeld und Transfer
Der Bericht sollte maximal 15 Seiten umfassen, formatiert in Times New Roman, Schriftgröße 12, mit ei-nem Zeilenabstand von 1,3 und Seitenrändern von 2,5 cm oben, links und rechts sowie 2,0 cm unten. Wissenschaftliche Standards bezüglich des Aufbaus und der Zitation sind einzuhalten. Die angegebene Seitenzahl bezieht sich ausschliesslich auf den Haupttext des Berichts. Nicht inbegriffen sind dabei sämt-liche Verzeichnisse wie das Management Summary, das Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abkür-zungs- und Abbildungsverzeichnisse sowie Anhänge, welche zusätzlich zum Haupttext eingereicht wer-den können.
Der Reflexionsbericht wird in einer PDF-Datei nur digital an die/den Themenexpert:in sowie in Kopie an die Programmorganisation eingereicht.
Abschlusspräsentation mit Diskussion
Nach Einreichung des Reflexionsberichts findet eine Abschlusspräsentation und Diskussion mit der/dem Themenexpert:in statt. Der Termin für die Präsentation ist von Ihnen mit ihrem/ihrer jeweiligen Expert:in zu vereinbaren. Die Präsentation findet in der Regel vor Ort statt, kann aber in begründeten Ausnahme-fällen auch online stattfinden.
Die Abschlusspräsentation umfasst insgesamt 30 Minuten. Innerhalb der ersten 15 Minuten fassen Sie die zentralen Erkenntnisse des Reflexionsberichtes zusammen; hierbei orientieren Sie sich am Aufbau Ihres schriftlichen Berichts. Im Anschluss an die Präsentation findet eine 15-minütige Diskussion statt, die Raum für Fragen von Seiten der/dem Expert:in und eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den dargestellten Inhalten bietet. Diese interaktive zweite Komponente ermöglicht es, auf Rückfragen zu rea-gieren und weiterführende Perspektiven zu den erarbeiteten Themen zu erörtern.
Weitere Informationen zum Modul Beratung und Reflexionsbericht finden Sie im Leitfaden