Prof. Dr. Verena Batt
Verena Batt studierte Diplom-Romanistik (Wirtschaftswissenschaften, Französisch und Spanisch) an der Universität Mannheim, Deutschland, mit einem Auslandsaufenthalt in Frankreich und promovierte zum Thema «Interne Markenführung» an der Universität Basel, Schweiz. Anschliessend nahm sie den Ruf auf die Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland, an. Parallel war sie in verschiedenen Beratungsprojekten als Freelance-Consultant im Bereich Marketing tätig. Sie unterrichtet schwerpunktmässig die Fächer Marketing und Statistik und ist sowohl in deutschsprachigen als auch internationalen Studiengängen im Einsatz. Neben der Tätigkeit an der Hochschule Luzern hat sie Lehraufträge an der Universität Basel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Branding, Employer Branding und Consumer Behavior. Sie ist in der internationalen Marketing Research Community sehr aktiv, publiziert ihre Forschungsergebnisse in internationalen Journals und präsentiert sie auf internationalen Konferenzen.
Geoffrey Bwireh
Seit über 13 Jahren unterrichtet Geoffrey Bwireh im Departement für Beschaffung und Marketing der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Mbarara University of Science and Technology im ländlichen Uganda. Geoffrey Bwireh war als Ausbilder für Kleinstunternehmen auf Gemeindeebene, als Unternehmer und als Berater für mehrere KMU in der ostafrikanischen Region in den Bereichen Beschaffung, Lieferkettenmanagement und Unternehmertum tätig, z. B. für die Nile Breweries Ltd und Ballore Logistics East Africa Limited. Innerhalb eines Jahres nach seinem Studium an der Kyambogo University gründete Geoffrey M/smart Logistics (U) ltd, ein Warenhandelsunternehmen, das auf dem Warenmarkt von Busia tätig ist, dem größten seiner Art in Bezug auf die verkauften Mengen in Ostafrika. Es ist ihm ein Anliegen, seine Erfahrungen im ländlichen Raum sowie seinen beruflichen Werdegang in der eher ressourcenbeschränkten Region der Großen Seen, die mitten im Herzen des subsaharischen Afrikas liegt, zu teilen. Geoffrey initiierte und leitete mehrere erfahrungsbasierte Lernprogramme in ganz Ostafrika als Pionierprogrammkoordinator für Praktika und gesellschaftliches Engagement der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften an der Mbarara University of Science and Technology, als Länderberater für den MBA-Kurs "Global Leadership" der Rice University, Business School, und für den weltweiten Kurs der University of Virginia Darden School Business. Als Preisträger des Vice Chancellor's Best Faculty Award 2016 war Geoffrey als Gastdozent an der University of Rwanda, der Moshi Cooperative University in Tansania und der United States International University in Afrika (Nairobi, Kenia) tätig. Als Gastwissenschaftler an der George Washington University wurde er auch als Gastredner an die University of Virginia, die Rice University und zur Coursera Global Conference 2016 in Den Haag, Niederlande, eingeladen.
Kristel Deroover
Kristel ist belgische Juristin und derzeit Leiterin der Rechtsabteilung von Unilabs, einem internationalen Diagnostikdienstleister.
Bevor sie zu Unilabs kam, war Kristel als Beraterin tätig und hatte verschiedene leitende juristische Funktionen bei börsennotierten multinationalen US-Unternehmen, die sie in Rechts-, Integritäts- und Risikoangelegenheiten beriet, die für internationale Geschäfte und Tätigkeiten relevant sind. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Fertigungs- und Dienstleistungsbranche, einschließlich stark regulierter und risikoreicher Unternehmen (darunter Öl und Gas, Biowissenschaften, Chemie usw.) auf der ganzen Welt. Sie hat verschiedene Unternehmen bei größeren Veränderungen begleitet, darunter die Umgestaltung von Geschäftsportfolios, gerichtliche und außergerichtliche Unternehmens-, Finanz- und Steuerumstrukturierungen sowie Reorganisationen. Darüber hinaus verfügt sie über eine Fülle praktischer Erfahrungen bei der internationalen Expansion und dem Aufbau strategischer Allianzen, insbesondere in herausfordernden Schwellenländern.
Während ihrer gesamten bisherigen Laufbahn war Kristel eine treibende Kraft bei der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit globaler Organisationen durch gute Unternehmensführung, proaktives Compliance- und Risikomanagement und die Förderung einer "Walk-the-Talk"-Kultur.
Kristel ist außerdem als nicht geschäftsführende Direktorin im Vorstand und Prüfungsausschuss von Delaware Consulting International, einem globalen IKT-Dienstleister, tätig und unterstützt das Unternehmen auf seinem Weg zu weiterer Innovation, Transformation und internationaler Expansion.
Fabienne Dohr
Fabienne hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie und ist eine geschätzte Expertin für Talent- und Organisationsentwicklung und Diversity & Inclusion (D&I), mit einer Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Transformationen auf globaler Ebene. Fabienne lebt in Basel, Schweiz, und ist spezialisiert auf die Anwendung von menschenzentrierten, ganzheitlichen Perspektiven zur Verbesserung der organisatorischen Leistung und von Transformationsvorhaben. Fabienne hat einen Master of Science in Sozial- und Wirtschaftspsychologie, einen Master of Arts in Human Resources Management und verschiedene Coaching-Zertifizierungen. Fabienne ist derzeit Talent-, OD- und D&I-Direktorin am Novartis Institute for Biomedical Research und Dozentin für Zertifikatskurse in Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Basel. Ihre Leidenschaften sind Führung, Use-of-Self, Shadowing, Teamdynamiken, organisatorische Transformationen und Coaching. Fabienne ist aktiv im Organization Development Network (ODN), dem NTL Institute of Applied Behavioral Science, dem European Organisation Design Forum (EODF) und im CO-Active Coaching. In ihrer Freizeit erkundet Fabienne gerne neue Orte zusammen mit Freunden und Familie.
Weitere Informationen finden Sie auf Fabienne's LinkedIn-Profil.
Dr. Rebekka M. Ehret.
Nach Forschungen zu ethnischen Identitäten und Mehrsprachigkeit in Sierra Leone (Doktorat in Sozialanthropologie) untersuchte Rebekka M. Ehret interkulturelle Beziehungen in einem Basler Quartier, soziale Mobilität von der 1. zur 2. Generation bei Migrantenfamilien aus Spanien und Italien sowie den Umgang mit Jugend und Gewalt im Kontext der Migration. Sie verfasste das integrationspolitische Leitbild von Basel-Stadt als Weissbuch für den damaligen Migrationsdelegierten (1999), das in seinen Grundzügen von verschiedenen Kantonen übernommen wurde (Universität Basel, 1992-2004).
Von 2004 bis 2006 war Rebekka bei der UNO als Leiterin der Sprachabteilung des Sondergerichtshofs für Sierra Leone (SCSL) tätig, danach arbeitete sie weiter als Beraterin für die UNO in Kambodscha und im Libanon sowie für die Stiftung Hirondelle. Seit 2008 ist sie an der Hochschule Luzern, Departement Soziale Arbeit (Institut für soziokulturelle Entwicklung) tätig, wo sie lehrt und forscht. Zu ihren Fachgebieten gehören Diversität, Intersektionalität, Migration und transkulturelle Kommunikation. Seit 1993 war sie mehrmals als Gastdozentin am Fourah Bay College, Freetown, tätig.
Dr. Bernhard Frei
Bernhard blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung in der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung an europäischen Universitäten zurück. Er promovierte in Strategieentwicklung an der Charles Sturt University in Bathurst, Australien, und erwarb zwei europäische wissenschaftliche Abschlüsse in Elektrotechnik und Maschinenbau. Nach einer Führungslaufbahn bei multinationalen Unternehmen im Rettungswesen (Rotes Kreuz), in der Lebensmittelindustrie (Philip Morris) und in der Elektrotechnik (Zoppas Industries) ist Bernhard heute mit einem internationalen Team weltweit als Berater für den öffentlichen Verkehr tätig und bildet Auszubildende für die Bergwacht aus. Bernhard unterrichtet gerne Strategieentwicklung im technologischen Umfeld, sowohl im Produkt- als auch im Dienstleistungsbereich, Digitalisierung und organisatorische Transformation.
Timo Heroth
Timo Heroth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Luzern und Doktorand an der Universität St. Gallen mit den Schwerpunkten internationale Unternehmensfinanzierung und Big Data Equity Research. Er spricht fließend Chinesisch und hat während seiner akademischen Laufbahn in Deutschland und China studiert und war in Unternehmensprojekten für die Deutsche Handelskammer und die Chinesische Bank tätig. Als Mitbegründer eines Technologie-Start-ups ist Timo fest in der angewandten Managementpraxis verwurzelt und wird seine akademisch fundierte Erfahrung im Management von grenzüberschreitenden Finanz- und M&A-Aktivitäten vor Ort einbringen.
Sebastian Huber
Nach sieben Jahren in internationalen Vertriebs- und Marketingfunktionen in der IKT-Branche hatte Sebastian zwischen 2008 und 2017 verschiedene globale Positionen in den Bereichen Marketing, Einzelhandel und strategisches Management bei den Luxusmarken Montblanc und Wellendorff inne. Sebastian lebt derzeit in der Schweiz, wo er an der Hochschule Luzern - Wirtschaft lehrt und forscht, mit den Schwerpunkten B2B-Sharing Economy, Servicetransformation bei Luxusmarken und internationales Management. Er ist Co-Leiter von Weiterbildungsprogrammen zu Internationalem Management und Business Excellence und berät internationale Start-up-Unternehmen und KMU.
Sebastian Huber hat einen Doppelabschluss als Master / MBA in International Business and Economics (China Fokus) von der Fudan University (Shanghai) und der Universität Hamburg (Deutschland). Derzeit ist er DBA-Kandidat an der Silpakorn University in Bangkok.
Dr. Max Monauni
Max ist ein professioneller Experte in den Bereichen Controlling, strategisches Management, Kostenrechnung und Gamified Corporate Learning. Seit 2009 hat er mehr als 200 Führungskräftetrainings, Strategiekonferenzen und Managementkurse durchgeführt. Er studierte an der Macquarie University in Sydney, der mexikanischen Tec de Monterrey, der deutschen Universität Stuttgart und der Pforzheim Graduate School. Als Berater arbeitete er in Deutschland, China, Thailand und den Vereinigten Staaten, insbesondere in der Automobil-, Versicherungs- und Konsumgüterindustrie. Seit 2017 ist er Dozent für Controlling und simulationsbasiertes Lernen am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) an der Hochschule Luzern.
Alessandra Neri
Alessandra Neri ist eine internationale Führungspersönlichkeit mit einer Leidenschaft für menschliches Verhalten und mehr als 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement sowie Führungs- und Teamcoaching. Die gebürtige Italienerin hat in den letzten 12 Jahren in China, in den Vereinigten Staaten und in Singapur gelebt und gearbeitet.
Im Jahr 2014 zog sie nach Basel, Schweiz, wo sie weiterhin mit globalen Führungskräften und Teams zusammenarbeitet, um deren Effektivität kontinuierlich zu steigern und erfolgreich zu transformieren. Alessandra hat einen Bachelor-Abschluss in Psychology & Adult Development, einen Master-Abschluss in Human Resources Management sowie einen Master-Abschluss in Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP). Sie ist außerdem zertifizierter Professional Co-Active Coach (CPCC) und Professional Certified Coach (PCC) der International Coach Federation (ICF).
Ihre Leidenschaft gilt nicht nur den Verhaltenswissenschaften, sondern auch Themen wie der menschlichen Seele und dem höheren Bewusstsein, Achtsamkeit, Kunsttherapie und positiver Psychologie.
In den letzten fünf Jahren hat Alessandra bei Roche gearbeitet, wo sie globale Interventionen mit einer Kombination aus Organisationsentwicklung, Führungsentwicklung, Personalentwicklung und Expertise in den Bereichen Diversity, Inclusion & Belonging entwirft und durchführt, um die Effektivität des Einzelnen, des Teams und der Organisation kontinuierlich zu steigern. Als Mitglied von People & Organisation Growth berät sie auch globale Führungskräfte und arbeitet mit ihnen zusammen, um gross angelegte und kulturelle Veränderungen bei Roche zu ermöglichen.
Weitere Informationen finden Sie auf Alessandras Linkedin-Profil.
Joseph F. Paris Jr.
Er ist ein anerkannter Vordenker auf dem Gebiet der operativen Exzellenz, ein internationaler Unternehmer, ein produktiver Autor und ein gefragter Stratege, Berater und Redner mit Auftritten auf der ganzen Welt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Geschäftswelt und im operativen Geschäft wird er regelmäßig um Rat gefragt, wenn es darum geht, die Effizienz und Effektivität von Unternehmen zu verbessern. Er wird von Unternehmen und Hochschulen gebeten, die Herausforderungen und Chancen von heute zu erforschen und anzugehen und die von morgen zu beleuchten und vorherzusagen. Sein Ziel ist es, leistungsstarke Menschen zu schaffen, die in leistungsstarken Teams für leistungsstarke Organisationen arbeiten. Joseph ist derzeit Mitglied des Beirats der School of Systems Science and Industrial Engineering (SSIE) im Watson College of Engineering an der Binghamton University, des Beirats des Department of Industrial Engineering & Management und des RV College of Engineering (Bangalore, Indien), des Beirats des Institute of Industrial and Systems Engineers (IISE) Industry Advisory Board und des New Yorker Abschnitts der Association for Corporate Growth (ACG). Zuvor war er Lehrbeauftragter an der Johnson School of Management der Cornell University.
Edith Saladin
Edith Saladin blickt auf mehr als 15 Jahre professionelle Managementerfahrung in den Bereichen internationales Marketing, Branding, Produkt und Einzelhandel zurück, sowohl aus Agentur- als auch aus Kundensicht. Ihre Erfahrungen sammelte sie vor allem mit Luxus- und Premiummarken in Frankreich, Hongkong, den USA, Deutschland und der Schweiz. Als frühe Vorreiterin der digitalen Transformation und der Social-Media-Kommunikation im B2B-, B2C- und E-Commerce-Bereich hat Edith ganze Marketingabteilungen reorganisiert, um sie auf die agilen und digitalen Realitäten der aktuellen und zukünftigen Marketingherausforderungen vorzubereiten. Nachdem sie wiederholt organisatorische und kulturelle Barrieren von Asien nach Europa und zurück überbrückt hat, gelingt es ihr, sowohl eine lokale als auch eine globale Perspektive auf strategische und operative Aspekte der Marketingdisziplin in großen und kleinen Organisationen einzunehmen. Edith hat einen Master-Abschluss in Marketing-Kommunikation von der Fachhochschule Pforzheim in Deutschland und leitet derzeit die Schweizer Marketing-Organisation für den globalen Personaldienstleister Manpower Group.
Prof. Dr. Claus Schreier
Claus Schreier promovierte 2001 in International Management (Dr. rer. pol.) an der European Business School, International University in Deutschland. Im Jahr 1997 schloss er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und 1999 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen ab. Nach seiner Promotion war er 3 Jahre als Senior Business Consultant bei CSC Schweiz und weitere 3 Jahre als Partner und Unternehmensberater bei Prime-IT Consulting in Zürich, Schweiz, tätig. Er ist Assoc. Professor und Vollzeit-Fakultätsmitglied am Mahidol University International College (MUIC) in Bangkok, Thailand, und lehrt dort Internationales und Interkulturelles Management. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern - Wirtschaft (www.hslu.ch/ibr) in der Schweiz. Er hat an verschiedenen Institutionen in Deutschland, der Schweiz, den USA und Thailand unterrichtet. Wichtige Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Robert Bosch GmbH (Deutschland), Winterthur Life&Pensions, Swiss Life (Schweiz) sowie UNESCAP in Bangkok/Thailand (www.unescap.org). Sein Beratungsunternehmen "Die Kulturarchitekten" (www.kulturarchitekten.ch) ist auf internationale und interkulturelle Fragen spezialisiert.
Dr. Anna Sender
Anna Sender ist Expertin für strategisches und internationales Human Resource Management (HRM). Sie erwarb ihren Master in Wirtschaftswissenschaften an der Warsaw School of Economics, Polen, und ihren Doktortitel in Management an der Universität Zürich, Schweiz. Vor Beginn ihres Doktoratsstudiums arbeitete Anna zehn Jahre lang für internationale Unternehmen in Polen und in der Schweiz im Beratungs- und Finanzsektor. Sie unterrichtet oder unterrichtete an der Hochschule Luzern - Wirtschaft (www.hslu.ch/ibr), der Universität Luzern, der Universität Freiburg und der Universität Basel. In der Lehre hat sie sich auf strategisches Personalmanagement, Talentmanagement und HR-Analytics spezialisiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind internationales HRM, Talentmanagement, Vergütung und atypische Arbeit (Gig Work, Zeitarbeit). Sie hat mehrere angewandte Forschungsprojekte akquiriert und geleitet, die vom Schweizerischen Nationalfonds und Innosuisse finanziert wurden. Darüber hinaus ist Anna die Leiterin des CRANET-Projekts (www.cranet.org) in der Schweiz.
Prof. Dr. Ingo Stolz
Ingo Stolz setzt sich leidenschaftlich für die Entwicklung internationaler Führungskompetenzen bei derzeitigen und zukünftigen Führungskräften ein. Zu diesem Zweck bringt er seine internationale Karriere in den Unterricht ein. Er hat über 10 Jahre im Ausland gearbeitet, in Belgien, China, Frankreich, Russland und den USA. Im Ausland leitete, managte und beriet er internationale Projekte in gewinnorientierten, gemeinnützigen, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Ingo ist in Deutschland aufgewachsen, hat Deutschland aber vor fast 20 Jahren verlassen. Seit 2011 lebt er in der Schweiz. Seit 2014 ist Ingo als Dozent und Forscher in International Leadership, Leiter Executive Education IBR, Co-Leiter Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung, Führung und Personal, Leiter Doctor of Business Administration DBA, Co-Leiter MAS International Management, Co-Leiter MAS Business Management, Co-Leiter CAS Leading Global Teams and Projects, und stellvertretender Leiter CAS International Management tätig.
Hannah Wise
Hannah Wise ist eine internationale Journalistin mit 19 Jahren Erfahrung vor der Kamera. Sie begann ihre Karriere bei der BBC in London, wo sie für lokale und nationale Nachrichten zuständig war, bevor sie nach Paris umzog, wo sie das Frühstücksprogramm des Senders moderierte. Im Jahr 2014 zog sie in die Schweiz und wurde Moderatorin des neuen englischsprachigen Wirtschaftssenders CNNMoney Switzerland. Hannah liebt es, die Geschichten hinter den Unternehmen zu erzählen, die unsere Wirtschaft prägen, sowie die Herausforderungen eines anspruchsvollen Live-Interviews.