Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies CAS
  4. CAS Business and Service Innovation CAS Business and Service Innovation

CAS Business and Service Innovation Innovationen identifizieren, entwickeln und im eigenen Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen

Digitalisierung, Servicetransformation und Nachhaltigkeit sind typische Themen in Innovationsprojekten. Teilnehmende bearbeiten ihr eigenes Projekt im CAS mit aktueller KI-Technologie und Coachings.

Fit werden für Innovationen der nächsten zwei bis fünf Jahre

Die eigentliche Challenge für viele Innerschweizer Unternehmen – vom Kleinbetrieb zum KMU – ist es, Innovationsprojekte bis in die Markteinführungsphase zu bringen und diese erfolgreich zu überstehen. Im CAS Business and Service Innovation gewinnen Sie das Wissen und die Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Innovation, sei es in Bezug auf das Business-Modell, Prozesse, Produkte oder Services. In vier Modulen werden Sie «fit für Innovationen der nächsten zwei bis fünf Jahre» und das Ganze in einem neuartigen praxisnahen Format. 

Andreas Lucco Video CAS Business and Service Innovation

CAS Business and Service Innovation

Innovationen identifizieren, entwickeln und im eigenen Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen

 Teilen

Vier Module: von der Technologie zur Vermarktung und mit KI als Arbeitsinstrument

Inhaltlich fokussiert der CAS auf die Bereiche: 1) Service Leadership und Technologieüberblick, 2) Service Innovation & Prototyping, 3) Business Model Innovation & Partnering sowie 4) Business Case & Innovationsmarketing. Ein Kernelement ist Künstliche Intelligenz. Teilnehmende werden nach einer ersten Einführung in die KI, Inhalte und Anwendung direkt in ihren Leistungsnachweisen mit ChatGPT 4.0 und weiteren Applikationen erarbeiten.

Grafik Aufbau CAS Business  and Service Innovation

Begleitete Projektarbeit für das eigene Unternehmen, Dokumentation des Projektfortschritts als Leistungsnachweise anstelle schriftlicher Abschlussprüfungen 

Das neue CAS baut auf einem innovativen Didaktik-Format auf. Als Teilnehmende schreiben Sie keine Prüfungen mehr, sondern Sie nehmen ein Projekt aus dem eigenen (oder einem fremden) Unternehmen mit. Während des CAS arbeiten Sie am Projekt weiter und werden dabei individuell gecoacht. Anstelle schriftlicher Prüfungen erstellen Teilnehmende vier kommentierte Dokumentationen des Projektfortschritts. Ziel ist es, dass Sie das Erlernte umgehend in Ihr Projekt einfliessen lassen. 

Das Programm richtet sich an Führungskräfte und (Projekt-)Verantwortliche von Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio um innovative digitale Services ergänzen sowie serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickeln wollen. Insbesondere werden die folgenden Funktionen im Unternehmen angesprochen: Fach- und Führungskräfte, die mit Innovationen und ihrer Umsetzung betraut sind, Verantwortliche für Digitale Transformationsprozesse, Business Developer, Produkt- und Servicemanager/-innen, Unternehmensberater/-innen und Business Analysten.

Das CAS Business and Service Innovation geht in insgesamt vier Modulen auf einen ganzheitlichen Innovationsprozess ein, ermittelt für die einzelnen Innovationsphasen wesentliche Grundlagen und bietet Raum für direkten praxisorientierten Transfer.

hidden

Testimonials

Thomas Meiren über das CAS Business and Service Innovation

Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Meiren

Study Trip im Fraunhofer Institut Stuttgart

Thomas Meiren erklärt, was im CAS Business and Service Innovation auf dem Study Trip im Fraunhofer Institut in Stuttgart gelernt wird.

Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Meiren

Was wird insbesondere auf dem Study Trip im Fraunhofer Institut gelernt?

Hans-Jörg Fankhauser

Hans-Jörg Fankhauser, Beirat

Innovation im Praxisalltag

hidden

In den Medien

Medien Business and Service Innovation

HSLU stärkt Innovations- potenzial der Zentralschweizer Wirtschaft mit neuem CAS

Wirtschaftsförderung Luzern (luzern-business.ch)

hidden

Facts

Start

Herbst 2026

Ende

Frühjahr 2027

Dauer

5 Monate

Kosten

CHF 8'900.–

Die Kurskosten beinhalten den Besuch der Lehrveranstaltungen inklusive der Leistungsnachweise sowie Unterrichtsmaterialen (exkl. Lehrbücher und weiterführende Fachliteratur). Allfällige Auslagen für Reisen, Unterkunft und Verpflegung werden von den Teilnehmenden übernommen.

Leitung
  • Dr. Andreas Lucco
  • Prof. Anja Zimmermann
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Dienstag, 9. Dezember 2025
  • Dienstag, 13. Januar 2026
  • Dienstag, 10. Februar 2026
Abschluss

Beim Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Business and Service Innovation handelt es sich um einen Zertifikatsabschluss einer eidgenössisch akkreditierten Hochschule.

Art

CAS

ECTS

15

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Voraussetzungen

Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Berufsprüfung, höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (Tertiärabschluss), 26 Jahre Mindestalter bei Eintritt in die Weiterbildung. Personen ohne Tertiärabschluss können in Ausnahmefällen über ein standardisiertes Zulassungsverfahren ("Sur Dossier") aufgenommen werden. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld.

Anbieter

Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR

Methodik

Begleitete Projektarbeit für das eigene Unternehmen, Dokumentation des Projektfortschritts als Leistungsnachweise (ppt mit Video), keine schriftliche Abschlussprüfungen

Qualität

Die Hochschule Luzern ist institutionell akkreditiert nach HFKG. Das Departement Wirtschaft ist international akkreditiert nach AACSB.

Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Bildungsprogramm leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
  • SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
    Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

In bestimmten Situationen bedarf es allenfalls alternative Möglichkeiten für Ratenzahlungen. Für Details erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen Programmorganisation.

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

  • MAS Klimamanagement und  Leadership

  • MAS People Development and Organisational Transformation

  • MAS Service Management

Weitere Informationen

hidden
  • Informationen Steuerabzug Kanton Luzern

Infoveranstaltungen

  • Dienstag, 9. Dezember 2025
  • Dienstag, 13. Januar 2026
  • Dienstag, 10. Februar 2026

Anmeldung

  • Zur Online-Anmeldung

Beratungsgespräch

Für die Terminkoordination zu einem Online-Beratungsgespräch melden Sie sich bitte an den Programmleiter Herr Andreas Lucco.

+41 41 248 63 55

E-Mail anzeigen

Dr. Andreas Lucco

Programmleitung

+41 41 248 63 55

E-Mail anzeigen

Prof. Anja Zimmermann

Stv. Programmleitung

+41 41 228 99 95

E-Mail anzeigen

Susanne Winter

Programmorganisation

+41 41 228 41 61

E-Mail anzeigen

Statement

«Innovationskraft und Umsetzungskompetenz sind heutzutage Grundeigenschaften erfolgreicher Unternehmen am Markt. Organisationen müssen dafür individuelle und organisationale Kompetenzen sinnvoll miteinander verbinden . »

Prof. Anja Zimmermann

Das könnte Sie auch interessieren

  • MAS Service Management
  • CAS Service Business Management
  • CAS Service Excellence

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Acceredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode