Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • Sitemap
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • Institute
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

  • Institut für Kommunikation und Marketing IKM
    • Themenfelder
    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung
    • Beratung und Dienstleistungen
    • Porträt
    • Das Team
  • Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
  • Institut für Tourismus und Mobilität ITM
Ökonomie heisst Kommunikation
IKM Blog - Impulse für die eigene Arbeit

IKM Blog - aktuelle Themen rund um Marketing und Kommunikation

Dozierende, Studierende und Gastreferenten geben Impulse für die eigene Arbeit >

Jetzt anmelden: CAS Digital Analytics in Marketing 4

Studienstart am 29. Januar 2021. Weitere Information finden Sie hier.

Breadcrumbs-Navigation

  1. Hochschule Luzern Hochschule Luzern
  2. Wirtschaft Wirtschaft
  3. Institute Institute
  4. Institut für Kommunikation und Marketing IKM Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Institut für Kommunikation und Marketing IKM Von der Hochschule ins Kommunikations-, Marketing- und Digital-Management

Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das Kompetenzzentrum für integriertes Kommunikations- und Marketing-Management.

Jetzt anmelden: CAS Digital Analytics in Marketing 4

Studienstart am 29. Januar 2021. Weitere Information finden Sie hier.

  • Share
  • Tweet
  • LinkedIn
  • E-Mail

nächste Veranstaltungen

  • IKM Impuls: Smartes Pricing in Zeiten von Corona

    DI 19. Januar 2021 | 17:00 bis 17:30 Uhr über Zoom  | digitale Veranstaltung
    Der «Preis» ist und bleibt auch in Zeiten von Corona der mit Abstand grösste Umsatz- und Gewinnhebel. Am IKM Impuls teilt Dr. Mark Friesen fünf smarte Pricing-Prinzipien aus seiner Beratungspraxis, die sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen in Zeiten von Corona sinnvoll sind. Jetzt anmelden!

  • Online Info-Veranstaltung MAS Communication Management, Brand and Marketing Management und Digital Marketing and Communication Management

    DI 2. Februar 2021 | 18.00 - 19.00 Uhr | Online
    Erfahren Sie wissenswerte Details zu den drei berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten des Instituts für Kommunikation und Marketing und lernen Sie die Studienleitung kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Online Info-Veranstaltung MAS Communication Management, Brand and Marketing Management und Digital Marketing and Communication Management

    MI 10. März 2021 | 18.00 - 19.00 Uhr | Online
    Erfahren Sie wissenswerte Details zu den drei berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten des Instituts für Kommunikation und Marketing und lernen Sie die Studienleitung kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Digitale veranstaltungsreihe: IKM Impuls

hidden
Smartes Pricing

Smartes Pricing in Zeiten von Corona

Der «Preis» ist und bleibt auch in Zeiten von Corona der mit Abstand grösste Umsatz- und Gewinnhebel. Am IKM Impuls teilt Dr. Mark Friesen fünf smarte Pricing-Prinzipien aus seiner Beratungspraxis, die sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen in Zeiten von Corona sinnvoll sind. Jetzt anmelden!

Tätigkeitsbereiche

hidden
Themenfelder Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Themenfelder: Integriert lehren, forschen und beraten

Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM arbeitet schwerpunktmässig in zehn ausgewählten Themenfeldern von hoher Relevanz für Unternehmen und seine Anspruchsgruppen. Ziel der Aktivitäten ist die Erarbeitung innovativer Lösungen im Bereich Kommunikation und Marketing. Typisch für die Arbeiten des Instituts ist seine ausgeprägt interdisziplinäre Vorgehensweise und die enge Vernetzung mit der Community of Practice.

IKM Weiterbildung

Weiterbildung: In Beruf und Leben weiterkommen

Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM bietet aktuell 15 verschiedene CAS-Programme und drei MAS-Programme für die individuelle Weiterbildung in den Bereichen der Kommunikation, des Marketing, der Markenführung, des Product Managements und des Verkaufs an.  In wachsendem Masse werden die Leistungen des Instituts in Form von massgeschneiderten Inhouse-Schulungen nachgefragt.

Kommunikation im Studium: Bachelor of Science in Business Administration Major Kommunikation

Studium: Spezialistinnen und Spezialisten mit breitem Wissen

Die beiden Vertiefungen Major Kommunikation und Major Marketing (Bachelor) vermitteln den zukünftigen Marketing- und Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten ein breites, anwendungsorientiertes Wissen. Im Rahmen des konsekutiven Masters Online Business and Marketing wird dieses Wissen vertieft und an die neuen Gegebenheiten eines zunehmend vernetzten Marktumfelds angepasst.

Angewandte Forschung Institut für Kommunikation und Marketing IKM Hochschule Luzern

Forschung: Mit der Praxis und für die Praxis Lösungen entwickeln

Forschung und Entwicklung am Institut für Kommunikation und Marketing IKM heisst, in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen innovative und wissenschaftlich überprüfte Konzepte für anstehende Problemlösungen zu entwickeln.

Beratung und Dienstleistungen Institut für Kommunikation und Marketing IKM Hochschule Luzern

Beratung und Dienstleistungen: Für Unternehmen und Verbände

Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM berät Unternehmen, Organisationen und Gemeinwesen in zentralen Aspekten der Kommunikation und des Marketings. Wir verbinden dabei die Perspektiven der Betriebswirtschaft, der Kommunikations- und Sprachwissenschaften, der Konsumentenpsychologie sowie der Informationsökonomie zu einem ganzheitlichen Ansatz.

Lernen Sie uns kennen

hidden
Portraet Institut für Kommunikation und Marketing IKM Hochschule Luzern

Porträt: Das Institut auf einen Blick

Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM ist eines von vier Instituten an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Als Kompetenzzentrum für Kommunikation und Marketing ist das IKM konzeptionell, finanziell und personell mit der Hochschule Luzern verbunden. Das IKM versteht sich als fachlich autonome und unternehmerisch geführte Organisation.

IKM Porträt

Das Team: Die treibende Kraft am IKM

Die rund 60 Mitarbeitenden des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM engagieren sich in Lehre, Forschung und Beratung. Sie bringen Perspektiven und Methoden aus der Betriebswirtschaft, der Kommunikations- und Sprachwissenschaft, der Konsumentenpsychologie sowie der Informationsökonomie mit. Sie schaffen Wissen und geben es an Partner und Studierende weiter.

map

Hochschule Luzern – Wirtschaft

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

Kontakt

Montag – Freitag: 08:00 - 12:00/ 13:30 - 17:00 Uhr
Während den MAS/CAS-Unterrichtstagen:
Freitag: 08:00 - 13:15/ 14:30 - 17:00 Uhr
+41 41 228 99 50
ikm@hslu.ch

Prof. Dr. Matthes Fleck

Institutsleiter IKM

+41 41 228 41 26

E-Mail anzeigen

Blog und Newsletter

  • Hier lesen Sie aktuelle Beiträge zu Kommunikation und Marketing
  • Abonnieren Sie den IKM Newsletter

Footer

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Facebook IKM
  •  YouTube
  •  Twitter

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH- 6002 Luzern

+41 41 228 99 50

AACSB Member Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs, Lehrstellen und Praktika

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo swissuniversities

QrCode

QrCode
FH Zentralschweiz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK