Das Kompetenzzentrum widmet sich den folgenden strategischen Themenfeldern:
Governance & Handelsrecht
Steuerung von Unternehmen und Verwaltungen mit geschriebenen und ungeschriebenen (Rechts-) Normen und die effektive Umsetzung. Gestaltung passender Rechtsformen von Organisationen und die Einbettung ins Recht national und international.
Datenschutz & Arbeitswelt
Gewährleistung von Datenschutz bei verschiedenen Geschäftsprozessen und im Umgang mit Mitarbeitenden. Neue rechtliche und ökonomische Herausforderungen in der Arbeitswelt durch die digitale Transformation.
Resilienz & Risikomanagement
Beitrag von Regeln zur Sicherheit in Unternehmen und Verwaltungen. Erreichen von Stabilität und vermeiden von Risiken durch adäquate Strukturen.
Mediation & Verhandlungsführung
Suche von Konsens und Kooperation durch geschickt geführte Verhandlungsprozesse. Mediative Haltung und Verhandlungskompetenzen als Erfolgsfaktor in Management und in Rechtsbereichen.