Auf der einen Seite erschweren Kürzungen von Subventionen und die zunehmende Konkurrenz um Spenden die Arbeit vieler Organisationen. Auf der anderen Seite entstehen neue Chancen: Impact Investing, Social Finance oder Partnerschaften mit Unternehmen eröffnen innovative Wege der Finanzierung. Wer diese Möglichkeiten kennt und zu nutzen weiss, kann seine Mission auch unter schwierigen Bedingungen nachhaltig verfolgen und seine gesellschaftliche Wirkung entfalten.
Das diesjährige Luzerner NPO-Forum widmet sich diesen Herausforderungen und Fragestellungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren, konkrete Praxisbeispiele kennenzulernen und sich mit anderen Betroffenen sowie Expert:innen auszutauschen.
In zwei spannenden Impulsreferaten erhalten Sie Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsstrategien. Anschliessend diskutieren Sie in World-Cafés an Panel-Tischen, wie sich alternative Finanzierungsmodelle in der Praxis umsetzen lassen. Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein und nehmen Sie Anregungen für die Arbeit in Ihrer Organisation mit.
13:30 Eröffnung und Einführung Dr. Larissa M. Sundermann
13:45 Impulsreferat von Dr. Maximilian Martin,
14:15 Worldcafé – Diskussionsrunde an Panel-Tischen
15:00 Kaffeepause und Netzwerken
15:30 Impulsreferat von Dr. Dr. h.c. Barbara Haering
16:00 Worldcafé – Diskussionsrunde an Panel-Tischen
16:45 Abschluss und Apéro
Dr. Maximilian Martin, Global Head of Philanthropy, Lombard Odier; Vorstandsmitglied, SwissFoundations; Senior Fellow, IMD.
Dr. Dr. h.c. Barbara Haering führt ein Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf Evaluation, strategische Planung und Coaching für öffentliche Verwaltungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Stiftungen spezialisiert.
Barbara Haering trägt überdies Verantwortung in verschiedenen Gremien der Wissenschafts- sowie der Friedens- und Sicherheitspolitik im In- und Ausland.