Dr. Mark Friesen ist Managing Partner der auf Pricing spezialisierten Unternehmensberatung QUINTA Consulting.
Die Corona-Pandemie hat den Absatz von vielen Produkten und Dienstleitungen – bis auf einige Krisengewinnerinnen und -gewinner – vom einen auf den anderen Tag stark beeinträchtigt. Darüber hinaus sind sowohl B2C- als auch B2B-Kundinnen und -Kunden in ihrem Kaufverhalten nicht nur digitaler, sondern auch preissensibler geworden. Der «Preis» ist und bleibt auch in Zeiten von Corona der mit Abstand grösste Umsatz- und Gewinnhebel. Vor diesem Hintergrund hat Mark Friesen fünf smarte «Pricing»-Prinzipien zusammengestellt, die für viele Unternehmen aktuell sinnvoll sind. Hierzu zählen neben der Kalkulation von Preisen auf Basis des Kundenwerts (sogenanntem «Value based Pricing»), eine intelligente Rabatt- und Konditionenpolitik ebenso wie die Potenziale der Preisdifferenzierung, ein faires Preisverhalten gegenüber Kunden sowie die Nutzung innovativer oder partizipativer Preismodelle, insbesondere im B2C-Kontext. Dr. Friesen reichert die fünf smarten Pricing-Prinzipien in Zeiten von Corona mit konkreten Beispielen und Handlungsempfehlungen aus seiner Beratungspraxis an.
Programm «IKM Impuls»
17.00 – 17.30 Uhr über Zoom
Moderation – Anja Janoschka, Leiterin CAS Marketing and Multichannel Communication
Input - Dr. Mark Friesen, Unternehmensberater bei Quinta Consulting
IKM Impuls – das neue Online-Eventformat
Das neue, 30-minütige Online-Eventformat bietet die Gelegenheit, mit wenig Zeitaufwand am Puls von Kommunikation und Marketing zu bleiben. Wir beginnen jeweils um 17:00 Uhr, so dass Sie den Feierabend in Gesellschaft unserer Kommunikation- und Marketing-Community einläuten können. Der IKM Impuls ergänzt unsere bewährte Eventreihe IKM Update.