Das erste von 8 Geschossen steht bereits, wir freuen uns das Projekt beim Wachsen begleiten zu dürfen und wertvolles Wissen zu bezahlbarem Wohnbau daraus zu gewinnen. Unsere Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung präsentieren wir zudem regelmässig während den Netzwerktreffen aller geförderten Projekte in Berlin. Dies zuletzt am 21. September 2018 in Berlin, anlässlich des Netzwerktreffens der «Forschungsinitiative Zukunft Bau».
Flexibel, nachhaltig und bezahlbar: Das Bundesbauministerium fördert mit den innovativen «Modellvorhaben Variowohnen» deutschlandweit die Errichtung und Erforschung nachhaltiger und bezahlbarer Wohnungen für Studierende und Auszubildende. Das Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern ist mit der wissenschaftlichen Begleitung des jüngsten Projekts in Berlin-Marzahn betraut.
Das Neubauprojekt «Variowohnen» in Berlin-Marzahn wird realisiert durch degewo, das führende Wohnungsbauunternehmen in Berlin. Mit rund 75’000 verwalteten Wohnungen, namentlich die degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH, sowie durch thoma architekten in Berlin. Das CCTP ist seit der Konzeption in das Projekt involviert, begleitet die Umsetzung und wertet es wissenschaftlich aus.