Das Konzept von PLC: Daten werden nicht mehr über separate Kabel, sondern über die Stromleitungen im Flugzeug übertragen. Dadurch kann viel Gewicht reduziert werden. In einem Airbus A380 zum Beispiel fliegen über 500 Kilometer Kabel mit, die inklusive Halterungen und Stecker acht Tonnen wiegen. Gut drei Tonnen machen jene Kabel aus, die zur reinen Datenübertragung verwendet werden. Mit PLC könnte ein grosser Teil davon eingespart werden. Das Kompetenzzentrum arbeitet eng mit dem Industriepartner Diehl Aerospace zusammen, einem Systemlieferanten für Airbus und weitere Flugzeughersteller. In verschiedenen internationalen Projekten erproben beide Partner gemeinsam den Einsatz der PLC-Technologie in unterschiedlichen Flugzeugsystemen.
2017 wurde die Technologie bereits mit dem prestigeträchtigen «
Crystal Cabin Award» ausgezeichnet.
Im kürzlich abgeschlossenen grossen EU-Forschungsprojekt ASHLEY, in dem 36 Partner aus der europäischen Flugzeugzeugindustrie beteiligt waren, wurde die PLC-Technologie mit so grossem Erfolg eingesetzt, dass sie vom Konsortium als Success Story ausgezeichnet wurde. Weitere Informationen dazu finden sich hier:
ASHLEY