Der Spaceport America Cup ist der weltweit grösste universitäre Raketenbau-Wettbewerb. Die Studierenden-Teams haben die Aufgabe, eine Rakete zu entwerfen und zu bauen, die in der Lage ist, eine Nutzlast von vier Kilogramm auf eine Zielhöhe von bis zu 30'000 Fuss (rund 9'100 Meter) zu bringen. Die Rakete soll nach dem Flug vollständig geborgen werden können.
Am Spaceport America Cup nehmen über 100 Studierenden-Teams aus aller Welt teil. Der Verein ARIS* will sich mit den Besten messen und die Schweiz als führend in der Raumfahrt präsentieren. Ziel ist ein Rang in den Top 5.
Mit dabei sind vier Studierende aus den Studiengängen Maschinentechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnologie der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. Sie können ihr Wissen in verschiedenen Teilsystemen wie Structure, Avionics. Payload oder Recovery einbringen.
Projektplan:
Oktober 2017: KickOff
Dezember 2017: Vorentwurfsplanung
März 2018: Entwurfsprüfung
April 2018: Test in der Schweiz
Juni 2018: Spaceport America Cup
*Der Verein ARIS – Akademische Raumfahrt Initiative Schweiz – hat das Ziel, leidenschaftliche und ambitionierte Studierende aus der Schweiz für die Herausforderungen in der Raumfahrt zu begeistern und sie durch die Zusammenarbeit mit etablierten akademischen und industriellen Partnern zu inspirieren.