«Eine besondere Ehre, die einem nicht jeden Tag zuteil wird, und gleichsam eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind», kommentiert Louis Palmer seinen Erfolg. Die United Nations World Tourism Organization (UNWTO) mit Sitz in Madrid hat das Luzerner Unternehmen «Switzerland Explorer» von Louis Palmer und Julianna Priskin im Rahmen ihres jährlichen «Awards for Excellence and Innovation in Tourism» mit dem 2. Platz in der Kategorie «private Unternehmen» prämiert.
Louis Palmer und Julianna Priskin haben den ersten 100-prozentigen elektrischen Tourbus der Welt hergestellt, in Zusammenarbeit mit der Firma Bushandel in Dagmersellen, Designwerk in Fehraltorf und der Hochschule Luzern – Technik & Architektur (Kompetenzzentrum Integrale Intelligente & Effiziente Energiesysteme (IIEE)).
Forschende des Kompetenzzentrums IIEE entwickelten im Rahmen eines Auftrages des Swiss Competence Center for Energy Research (SCCER) Mobility ein mobiles Messsystem mit 100 ms Auflösung und der Möglichkeit zur Fernauslesung aller gemessenen Betriebsparameter und Batteriespeicherdaten. Damit konnte unter Anderem der Nachweis erbracht werden, dass der Switzerland Explorer mit einer Akkuladung 300 km zurücklegen kann. Die Entwicklung des Busses wurde auch vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt. Am Projektmanagement und der Vermarktung war ausserdem Dr. Roger Sonderegger, Dozent am Kompetenzzentrum Mobilität der Hochschule Luzern – Wirtschaft, beteiligt.
«Switzerland Explorer» bietet umweltfreundliche Touren ab Luzern in die Unesco Biosphäre Entlebuch an. Louis Palmer wurde bereits 2011 mit dem UNO-Preis «Champion oft he Earth» in New York ausgezeichnet. Damals für seine Weltumrundung im Solartaxi und dem Zero Emissions Race.
Julianna Priskin ist zudem Dozentin für nachhaltigen Tourismus am Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern.