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  5. Projektmodule Projektmodule

Projektmodule im Studiengang Maschinentechnik Praxisnah und interdisziplinär

Ein zentrales Merkmal des Studiengangs Maschinentechnik ist die starke Praxisorientierung durch zahlreiche Projektmodule. In diesen Modulen bearbeiten die Studierenden offene, praxisrelevante Fragestellungen in interdisziplinären Teams. Der Ansatz des Problem Based Learning fördert dabei gezielt das eigenständige Denken sowie die lösungsorientierte Zusammenarbeit – Kompetenzen, die für die spätere Ingenieurstätigkeit von zentraler Bedeutung sind. In den letzten beiden Semestern bieten Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern aus der Industrie zudem die Möglichkeit, das erworbene Wissen in realen Anwendungsfeldern umzusetzen und zu vertiefen.

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Pflicht-Projektmodule

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Kontext 1 & 2 (1. + 2. Semester)

In den Modulen Kontext 1 und 2 werden zentrale Kompetenzen für Studium und Beruf vermittelt. Im Fokus steht das interdisziplinäre Arbeiten, das Verfassen und Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte sowie die adressatengerechte Kommunikation in schriftlicher und mündlicher Form. Gefördert werden systematisches Denken, Teamfähigkeit und ein sicherer Umgang mit verschiedenen Kommunikationssituationen.

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Produktentwicklung 1 & 2: (3.+ 4. Semester VZ // 5.+ 6. Semester BB)

In den Modulen Produktentwicklung 1 und 2 werden interdisziplinäre Engineering-Projekte im Team bearbeitet, gemeinsam mit Studierenden verschiedener technischer Studienrichtungen. Im Zentrum stehen das Entwickeln, Bewerten und frühzeitige Testen technischer Lösungen sowie das Umsetzen und Visualisieren von Funktionsmustern. Dabei kommen bewährte Methoden der Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Prototypenrealisierung praxisnah zum Einsatz.

Modul Produktentwicklung an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur 2015.

Produktentwicklung – PREN

Interdisziplinäre Projektarbeit der Studiengänge Fachbereich Technik und des Departements Informatik

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Industrieprojekt (5. Semester VZ // 7. Semester BB)

Im Industrieprojekt wird ein realer Anwendungsfall aus der Produktentwicklung oder -optimierung im Rahmen einer praxisnahen Projektarbeit bearbeitet – meist in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner. Dabei bietet sich die Gelegenheit, den gesamten Entwicklungs- oder Verbesserungsprozess eigenständig und im Kontext des gewählten Profils zu durchlaufen. Das Modul ermöglicht eine erste selbstständige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Herausforderungen aus der industriellen Praxis.

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Bachelor Thesis (6. Semester VZ // 8. Semester BB)

Die Bachelor Thesis ist eine individuelle, anspruchsvolle Projektarbeit im letzten Semester des Studiums und bildet den Abschluss der Ausbildung in der Maschinentechnik. Sie steht im Kontext des gewählten Profils, greift aktuelle Fragestellungen mit direktem Praxisbezug auf und verbindet Fachwissen mit eigenständiger Problemlösung. Als wichtiger Schritt in Richtung Berufseinstieg ermöglicht sie eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und eröffnet Einblicke in spannende Tätigkeitsfelder potenzieller Arbeitgeber. Beispiele abgeschlossener Bachelor-Diplomarbeiten.

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Wahl-Projektmodule

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Research Fellow (ab 1. Semester)

Im Research-Fellow-Programm erhalten Studierende ab dem ersten Semester die Möglichkeit, aktiv an einem Forschungsprojekt des Instituts für Maschinen- und Energietechnik mitzuwirken. Dabei wird praxisnah vermittelt, wie eigenständiges Handeln in der Forschung funktioniert und wie wissenschaftliches Arbeiten mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpft werden kann. Das Modul fördert frühzeitig ein engagiertes, reflektiertes Mitwirken an aktuellen Forschungsthemen. 

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Praxismodul (für BB Studierende ab 3. Semester)

Das Praxismodul ermöglicht berufsbegleitend Studierenden, studienrelevante Fachkompetenzen praxisnah im beruflichen Umfeld zu erarbeiten und anzuwenden. Dabei werden Projektanträge bei der Studiengangleitung eingereicht und die erarbeiteten Kompetenzen semesterweise anerkannt. Das Modul fördert den direkten Transfer von Wissen in die berufliche Praxis und unterstützt so die kontinuierliche Weiterentwicklung während des Studiums. 

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Praxiserfahrung (für VZ Studierende ab 5. Semester)

Die Praxiserfahrung bietet Vollzeitstudierenden die Möglichkeit, praxisbezogene Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie unternehmerische Erfahrungen zu erwerben und zu erweitern. Dies geschieht meist in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen oder im Rahmen der Gründung eines eigenen Start-ups. So wird das im Studium erworbene Wissen unmittelbar angewandt und vertieft, um optimal auf die Herausforderungen der Berufswelt vorbereitet zu sein. 

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International Project (Blockwoche, ab 5. Semester)

International Project

Bereit, Design in einem internationalen Team neu zu denken? In diesem projektbasierten Kurs tauchen die Studierenden in die Methode des Design Thinking ein, entwickeln innovative Ideen und setzen diese gemeinsam mit vielfältigen, interdisziplinären Teams in funktionierende Prototypen um. Dabei werden Konzepte wie die Kreislaufwirtschaft erkundet und zukunftsweisende Lösungen durch nutzerzentriertes Design erarbeitet – zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Junior Coach Zertifikat im Design Thinking zu erwerben.

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