Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Psychosoziale Beratung zu Sexualität und Gesundheit
09:15 bis 16:45 Uhr (Abweichungen möglich)
Das CAS-Programm richtet sich an Fachpersonen des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereichs, in denen Themen zu Sexualität und sexueller Gesundheit in ihrem Berufsalltag eine praktische Relevanz haben und eine professionelle Bearbeitung erfordern.
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss voraus. Zugelassen sind somit Personen mit einem Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder ETH oder mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung (Höhere Fachschule, eidg. Höhere Fachprüfung, eidg. Berufsprüfung).
Zusätzlich vorausgesetzt ist der Nachweis von mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Bildung, Beratung bzw. Tätigkeiten, in denen Themen sexueller Gesundheit eine Relevanz haben.
Personen ohne Tertiärabschluss werden nur in Ausnahmefällen in einem Sur-Dossier-Verfahren aufgenommen. Als Grundvoraussetzung müssen Interessierte über den gleichen Mindestumfang an relevanter Berufserfahrung verfügen wie Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung. Darüber hinaus müssen umfangreiche zusätzliche Kompetenzen vorliegen, die den nicht vorhandenen Tertiärabschluss kompensieren können. Die Prüfung Ihres Sur-Dossier-Gesuchs erfolgt nach der Anmeldung zum Weiterbildungsprogramm.
Die vermittelte Beratungsmethodik ist personenzentriert und berücksichtigt insbesondere einen kompetenzorientierten Beratungsansatz mit verschiedenen Arbeitshilfen und Instrumenten. Der im CAS-Programm vorgesehene Theorie-Praxistransfer bietet die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen umzusetzen und fachlich begleitet zu überprüfen.
Ein Angebot in Zusammenarbeit mit SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz, Schweizerische Stiftung für sexuelle und reproduktive Gesundheit.
Für den erfolgreichen Abschluss des CAS Sexualpädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und des CAS Psychosoziale Beratung zu Sexualität und sexueller Gesundheit verleiht SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz den Titel "Fachperson sexuelle Gesundheit in Bildung und Beratung" (SGCH).