Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Startseite – Hochschule Luzern
  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten
  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns
  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Über uns Über uns
  3. Aktuell Aktuell
  4. Virtuell nach Berlin... Virtuell nach Berlin...
  1. Soziale Arbeit
  2. Über uns
  3. Aktuell
  4. Virtuell nach Berlin...
12. April 2021

Virtuell nach Berlin...

In Zeiten eingeschränkter Reisemöglichkeiten ins Ausland wurde die jährliche Studienreise nach Berlin im Frühlingssemester (M 172) virtuell umgesetzt.

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Auch digital konnte ein umfassendes Programm mit einer motivierten Gruppe von zehn Studierenden der Sozialen Arbeit umgesetzt werden.

Wir starteten mit einer virtuellen Stadtführung, geleitet von einem Historiker, an geschichtsträchtige Orte Berlins, der Stadt, die wie keine andere in Europa, Geschichte des letzten Jahrhunderts erleb- und sichtbar macht. Die Studierenden nahmen Einblick in die Arbeit von zwei Streetworker*innen bei Gangway, deren Mitarbeitende aufsuchende Jugendarbeit in Berlin machen, besuchten die evangelische Fachhochschule mit einem Input von einem Anthropologen, der zu einer spanenden Gedankenreise einlud, rund um die Themen Digitalisierung, Soziale Arbeit und Ökologie.

Einblicke in die Arbeit als Politikberaterin und ihrer Aufgabe die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland zu monitoren, gab eine Sozialarbeiterin, welche nun als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Menschenrechte tätig ist. Mit Kommunikation, politischer Bildung und den Umgang mit Medien und (Fake) News in Zeiten der Digitalisierung und der COVID-19 Pandemie, setzte sich die Studiengruppe auf der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Medienwissenschaftler auseinander.

Den Abschluss bildete eine Tour durch Kreuzberg, angereichert mit den Lebensgeschichten und persönlichen Erfahrungen einer waschechten Berlinerin und Bewohnerin des Kiezes. Themen wie Wohnungsmarkt und Marginalisierung, Armut, Politisierung und Geschichte im Kiez wurde so erlebbar für die Student*innen.

Neben all dem gab es täglich Mini-Einblicke in Literatur, Filme, Podcasts, Lieblingsorte, Musik, Quizzes sowie eine virtuelle Filmnacht und letztendlich Tipps für einen Berlin-Besuch, irgendwann hoffentlich wieder vor Ort.

Uns fehlten die Gespräche und der Austausch auf den Spazierwegen, den U-Bahn- oder S-Bahnfahrten, das gemeinsame Essen oder Feierabendbier im Kiez, den Studierenden das Nachtleben in den vielen Lokalitäten und Clubs von Berlin, das Schnuppern der Berliner Luft und letztendlich der persönliche Austausch mit den Referent*innen und Partner*innen in Berlin. Dennoch schliessen wir die digitale Reise mit vielen Eindrücken, Einblicken, spannenden Diskussionen und zahlreichen Ideen für eine Reise vor Ort ab, mit einer tollen und motivierten Gruppe Studierender.

Lucas Haack und Annette Dietrich

Kategorie: News
Soziale Arbeit
Themen: Soziales, Studium, International

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Walter-von-Moos-Promenade 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Wirtschaft und Soziale Arbeit
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode