Der INAS-Kongress 2027 lädt Fachpersonen aus Praxis, Forschung, Lehre und Studium ein, sich mit zentralen Fragen sozialer Verantwortung, ethischer Orientierung und gesellschaftlicher Wirkung in Sozialwirtschaft, Sozialmanagement und angrenzenden Feldern auseinanderzusetzen.
Im Fokus stehen ethische Herausforderungen und Gestaltungsfragen in politischen, wirtschaftlichen, organisationalen, beruflichen und technologischen Kontexten – insbesondere im Spannungsfeld von Effizienz, Gemeinwohl, sozialer Nachhaltigkeit und professionellem Handeln.
Der Kongress ist eine Kooperation der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und der INAS e.V. – Internationale Arbeitsgemeinschaft Sozialwirtschaft / Sozialmanagement.
Call for Contributions
Der INAS-Kongress 2027 lädt zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich wissenschaftlich, praxisorientiert oder konzeptionell mit Fragen von Ethik, Werten und Wirkung in der Sozialwirtschaft, im Sozialmanagement sowie in angrenzenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Feldern auseinandersetzen.
Der Kongress richtet sich an Fachpersonen aus Praxis, Forschung, Lehre, Verwaltung und Studium aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung.
Themenübersicht
Beiträge können sich einem oder mehreren der folgenden Themenfelder zuordnen:
- Gesellschaftspolitischer Kontext – Verantwortung als politische Akteur*innen
Rolle und Verantwortung von Akteur*innen der Sozial- und Konsumwirtschaft in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, Polarisierung, Legitimation und sozialer Nachhaltigkeit.
- Wirtschaftspolitischer Kontext – Ethik und Wirkung als Profil
Werte, Gemeinwohlorientierung und Wirkung als Identitäts- und Steuerungsdimensionen der Sozialwirtschaft sowie angrenzender Organisationsformen (z. B. Social Enterprises, CSR).
- Organisationaler Kontext – Zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit
Gestaltung von Führung, Steuerung und Entscheidungsprozessen im Spannungsfeld von Effizienz, ethischem Anspruch und sozialer Wirkung.
- Beruflicher Kontext – Ethik in der Praxis
Ethische Herausforderungen im professionellen Alltag, Entscheidungsfindung, Reflexionsansätze, empirische Befunde und Praxisbeispiele.
- Technologischer Kontext – Ethik in Digitalisierung und KI
Fragen von Datenschutz, Fairness, Teilhabe, algorithmischer Verantwortung sowie nachhaltiger Gestaltung digitaler Arbeits- und Entscheidungsprozesse.
Formate
Der INAS-Kongress 2027 bietet verschiedene Beitragsformate:
- Panelbeiträge
Präsentation und Diskussion von Forschungsprojekten, Praxisbeispielen oder konzeptionellen Arbeiten in Parallelsessions
Zeitfenster: ca. 40 Minuten
- Workshops
Moderierte Arbeitssessions mit partizipativem Charakter zur gemeinsamen Bearbeitung von Praxis-, Projekt- oder Forschungsfragen
Zeitfenster: ca. 40 Minuten (auch doppelte Slots möglich)
- Plenarbeiträge
Keynotes, Inputreferate oder Podiumsbeiträge im Plenum (Vorschläge können direkt eingereicht werden)
- Posterbeiträge
Posterpräsentationen (A0) zur Vorstellung von Projekten, Forschungsvorhaben oder praxisnahen Entwicklungen
Für angenommene Beiträge besteht die Möglichkeit einer Publikation im geplanten Kongressband in der Reihe „Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement“ (Springer VS).