Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Startseite – Hochschule Luzern
  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten
  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns

DI 26. September 2023
17.00 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

  1. Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  2. Agenda Agenda
  3. Mit wirkungsvoller Kinder- und Jugendförderung in die Zukunft Mit wirkungsvoller Kinder- und Jugendförderung in die Zukunft
  1. Soziale Arbeit
  2. Agenda
  3. Mit wirkungsvoller Kinder- und Jugendförderung in die Zukunft

Mit wirkungsvoller Kinder- und Jugendförderung in die Zukunft

Die Fachveranstaltung 2023 widmer sich dem Thema "Potentiale der Kinder- und Jugendförderung für die Gesellschaft".

DI 26. September 2023
17.00 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

map

Veranstaltungsort

Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Werftestrasse 1, Raum 146 im 1. Stock
6002 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Die Gemeinde ist die zentrale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Auf kommunaler Ebene beschäftigen sich ausserhalb der Familie und Schule verschiedenste Akteur*innen mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen: unter anderem die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Jugendverbandsarbeit oder Vereine im Freizeitbereich. Die Kinder- und Jugendförderung trägt zu Chancengleichheit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen bei.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat sich in den letzten Jahren gewandelt und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gestalten vermehrt Mitwirkungsprozesse im Öffentlichen Raum und ermöglichen Mitsprache auf politischer Ebene. Mit dem Fachwissen der Soziokulturellen Animation und der Gemeindeanimation bringen die Studierenden der Artiset und der HSLU wichtige Voraussetzungen mit, um diese Prozesse anzukurbeln und zu steuern.

  • Doch was bedeutet die Arbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit genau?
  • Wo kommt das theoretische Wissen aus der Bildung in der Praxis zum Zuge?
  • Wie sieht der heutige und zukünftige Arbeitsalltag in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der Kinder- und Jugendförderung aus? 

Studierende der HSLU und der Artiset, welche ihre Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich absolvieren, geben Einblicke in ihre abwechslungsreichen Tätigkeiten. Ausserdem berichten Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, wie sich ihr Arbeitsfeld in der Vergangenheit gewandelt hat und wo sie weiteres Potential für die Weiterentwicklung sehen.  Die Teilnehmenden erfahren, was sie als angehende Soziokulturelle Animator*innen oder Gemeindeanimator*innen zu erwarten haben. Ausserdem wird ihnen der mögliche Bildungsweg aufgezeigt und wohin sie sich nach einem Studium noch weiterentwickeln können.

hidden

Kosten

Tagungsgebühr

CHF 30.- (für Studierende und Schüler*innen ist der Anlass kostenlos)

hidden

Programm

17:00 Uhr

Begrüssung und Moderation
Ivica Petrusic, Dozent und Projektleiter HSLU 

Geschichte - Gegenwart - Zukunft
Referat zum Thema Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung

10 Fragen an Studierende der Artiset und HSLU
Rahel Obrist, Studentin HSLU - Soziokultur und ehem. Praktikantin Jugendanimation Horw, Matthias Rutz, ehem. Student Artiset - Gemeindeanimation und Jugendarbeiter Stans

Entwicklung des Arbeitsfeldes - Gemeinden erzählen
Gespräch mit Martina Meile, Präsidentin Jugendförderung Einsiedeln, Lea von Büren, Leiterin Fachbereich Gesellschaft Sursee, Angela Quiroz, Leiterin Offene Jugendarbeit Altdorf

Wege in die Praxis - so kannst du studieren
Kathrina Mehr, Präsidentin Netzwerk Offene Kinder- und Jugendarbeit Zentralschweiz, Beni Rindlisbacher, Dozent Artiset Bildung, Ivica Petrusic, Dozent und Projektleiter HSLU

19:00 Uhr

Apéro riche und Austausch
Beim anschliessenden Apéro können sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen.

Impressionen

Leitung

Ivica Petrusic

Dozent und Projektleiter

+41 41 367 49 38

E-Mail anzeigen

Kontakt

Ricarda Achermann

Administration & Projektleitung Kongresse/Tagungen

+41 41 367 49 06

E-Mail anzeigen

map

Veranstaltungsort

Hochschule Luzern - Soziale Arbeit

Werftestrasse 1, Raum 146 im 1. Stock
6002 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Soziale Arbeit

Hochschule Luzern

Soziale Arbeit
Sekretariat

Walter-von-Moos-Promenade 1
Postfach
6002 Luzern

+41 41 367 48 48

sozialearbeit@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studium
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Forschung
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • interact Verlag
  • Bibliothek Wirtschaft und Soziale Arbeit
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode