Hervé Grélat absolvierte sein Studium in Blasmusikdirektion am Konservatorium Lausanne und in Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Zürich. Als Dirigent arbeitete er mit zahlreichen Orchestern in der Schweiz (u.a. Orchestre de Chambre Jurassien, Akademisches Orchester Zürich, Berner Kammerorchester, Bieler Orchester) und im Ausland (u.a. Symphonisches Orchester Marienbad, Kammerorchester Berg Prag, Philharmonie Ostrava und Orchester des Konservatoriums Sofia) zusammen. Jüngst dirigierte er das Nationale Jugendblasorchester und die Nationale Jugend Brass Band der Schweiz, das Orchestre d’Harmonie de Fribourg, das Blasorchester Aulos, die Blasmusikwoche in St. Moritz, das Blasorchester Oberland Thun und das Bernische Sinfonieorchester «Variaton».
Während mehrerer Jahre wirkte Grélat als Präsident der Musikkommission der NJBB (Nationale Jugend Brass Band) und als Vorstandsmitglied der WASBE-Schweiz (World Association for Symphonic Bands and Ensembles). Regelmässig wird Hervé Grélat als Lektor und Experte an Solisten- und Ensemblewettbewerbe eingeladen.
Aktuell ist Grélat Dirigent des Blasorchesters Stadtmusik Luzern sowie des Berner Musikkollegiums und unterrichtet an der Ecole Jurassienne et Conservatoire de Musique (EJCM) und am Konservatorium Lausanne.
Wir heissen Hervé Grélat herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!