Zeena Parkins hat eine lange und spannende Künstlerinnen-Biografie: Projekte mit Fred Frith, John Zorn, Elliott Sharp, der isländischen Songwriterin Björk oder Yoko Ono sind einige der herausragenden Stationen. Die aus Detroit stammende und in New York lebende Komponistin und Harfenistin präsentiert für das diesjährige Large Ensemble Stücke aus ihrem Kompositionszyklus und einem sich ständig weiterentwickelnden Projekt in verschiedensten Besetzungen mit dem Namen Lace – «Spitzen». Dazu verwendet sie Materialien aus Spitze und Stickereien als grafische Vorlagen, quasi als Partituren für offene Entwicklungen des Gruppenspiels.
Das Festival pflegt eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der HSLU, Institut für Jazz und Volksmusik. Die sorgfältig einstudierten Konzerte mit Studierenden waren oft Festival-Highlights, viele der Musiker*innen debütierten hier und traten später mit eigenen Bands auf.
Line-up
Carlo Brülhardt (ts), Annika Granlund (tb), Jakob Jung (tb), Zeena Parkins (harp), Anna Girsberger (p), Julia Süess (git), Vincent Rigling (git), Hans-Peter Pfammatter (synth), Aaron Leutenegger (drs)
Hans-Peter Pfammatter, Leitung