Integrierter Musikunterricht - Musik macht Schule
Esther Weiss ist Schulleiterin einer Musikschule, Saxofonistin, Dirigentin von Kinder- und Jugendorchestern, Gastdozentin an der Hochschule Luzern und FHNW und unterrichtet seit 20 Jahren an verschiedenen Musikschulen. Ihre Unterrichtstätigkeit umfasst Einzel-, Gruppen-, Band-, Orchester- oder Klassenunterricht. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Unterrichtsformen entwickelte sie neue Formate, wie z.B. das Blasius Projekt zur frühen Förderung von jungen Bläserinnen und Bläsern. Im Rahmen des Integrierten Musikunterrichts unterrichtete sie Musik an der Volksschule vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe und ist nun verantwortlich für die Koordination und Weiterführung des Integrierten Musikunterrichts an ihrer Schule.
www.schule-hergiswil.ch
Integrierter Musikunterricht
Das Hergiswiler Modell des Integrierten Musikunterrichts ist darauf ausgerichtet, durch aktives Musizieren aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse die Sozial-, Selbst-, Lern- und die musikalische Fachkompetenz zu fördern. Das Modell wurde von Remo Genzoli und Daniel Würsch entwickelt. Die Spielräume der Musik bieten ein unerschöpfliches und wirkungsvolles Anwendungs- und Übungsfeld. Dabei sind kooperatives und altersdurchmischtes Lernen, individualisierter und ressourcenorientierter Unterricht und Teamteaching (Klassenlehrperson/Musiklehrperson) wichtige Merkmale und Voraussetzungen des Integrierten Musikunterrichts. Musikschule und Volksschule sind eng miteinander verknüpft.
Im MusicTalk werden die unterschiedlichen Facetten des Integrierten Musikunterrichts beleuchtet, aus der Praxis erzählt und Möglichkeiten und Chancen einer Zusammenarbeit von Volksschule und Musikschule betrachtet.
Dieser MusicTalk wird hybrid durchgeführt: per Zoom und vor Ort an der Hochschule Luzern – Musik. Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung zwingend. Die Platzzahl ist begrenzt. Wenn die Plätze ausgebucht sind, nehmen Sie bitte per Zoom teil.