Re-Create
Arrangieren und neu färben – was Gil Evans mit Musik gemacht hat, bezieht sich auch auf Techniken, die in der Bildenden Kunst angewandt werden. Rachel Mader und Christine Fischer unterhalten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von künstlerischem Vorgehen in Musik und Bildender Kunst im Zeitalter von Re-mix.
18:30 – 19:15 Uhr
Thema im Fokus #3: Remix in Bildender Kunst und Musik
Prof. Dr. Rachel Mader, HSLU – Design & Kunst
Dr. Christine Fischer, Senior wiss. Mitarbeiterin
19:30 – 20:45 Uhr
Staying Cool with Gil Evans
Geprägt vom Sound des Claude Thornhill Orchestra war Gil Evans einer der der ersten Arrangeure, die Bigband-Jazz mit orchestralen Klangfarben kombinierten. Mit seinem unverwechselbaren Stil wurde er zu einer der prägendsten Figuren seiner Zeit. Es entstanden nicht nur die legendären Aufnahmen mit Miles Davis; zahlreiche andere MusikerInnen, von Cannonball Adderley und Kenny Burrell über Astrud Gilberto bis zu Sting, wussten seinen Sound zu schätzen!
Die Big Band der Hochschule Luzern spielt Arrangements und Kompositionen von Gil Evans aus den 1940er bis 1960er Jahren.
Big Band der Hochschule Luzern:
Michael Koller, Isabella Bleisch, Nils Fischer, Maurice Storrer, Rafael Frei, reeds
Rahel Trinkler, clarinet
Nicolas Jäger, Martin Gilgen, Jürg Zimmermann, trumpets
Nikita Iankovskii, french horn
Elio Bachmann, Jasmin Lötscher, Giovanni Capelli, trombones
Simon Ruckli, tuba
Tobias Künzli, piano
Fabian Rügge, guitar; Valerio Wenger, bass; Hannes Junker, drums
David Grottschreiber, director