Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Agenda
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Informatik Informatik
  2. Studium Studium
  3. Bachelor Bachelor
  4. Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik
  5. Module Module
  6. Major: Digital Business Major: Digital Business

Major: Digital Business Bachelor Wirtschaftsinformatik

Mit der Wahl des Majors «Digital Business» kann ein fachlicher Schwerpunkt im Rahmen von 24 ECTS-Credits gesetzt werden. Den Schwerpunkt bilden bestimmte Erweiterungsmodule (=Major Module) im Umfang von 24 ECTS-Credits.

hidden

Major Module

Big Data Lab Sandbox 
In einer Sandbox-Umgebung mit mehreren vorinstallierten Big Data Tools wird der Einsatz und das Zusammenspiel von diesen Tools ergründet. Theorieteile werden zum Teil über das Flipped Classroom-Verfahren behandelt. Die Studierenden generieren selber "on the fly" Laborübungen aus ihrem Erfahrungs-/Interessebereich. Diese Laborübungen werden in der Präsenzzeit der Vorlesung ausgetauscht und gegenseitig gelöst. (3 ECTS)

Business Intelligence & Decision Support 
Der Kurs behandelt Grundlagen und praktische Anwendungen von Business Intelligence und Decision Support Systemen. Nebst einem Überblick über gängige Modellklassen der Advanced Analytics (z.B. Klassifikation, Clustering) werden Vorteile und Grenzen der entsprechenden Ansätze aufgezeigt. Geschult wird anhand konkreter Beispiele auch die Interpretation von Analysen. Die Studierenden wenden das Gelernte auf eine reale Business-Problemstellung an. (3 ECTS)

Data Science Basics 
Dieses Modul wird im Rahmen des Major Data Engineering and Data Science durchgeführt. Es bietet eine systematische Einführung in die Grundlagen der Datentechnik und Datenwissenschaft durch eine Einführung in die Datenanalyse mit der Programmiersprache R. (3 ECTS)

Digital Customer Experience
Studierende lernen praxisorientiert, wie man die «Digital Customer Experience» entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen von modernen Kunden in einem «omni-channel» Umfeld analysieren und gestalten kann. Durch die Analyse von «Digital Customer Journeys» mit diversen Instrumenten (Google Analytics u.a.) kann das ganzheitliche Kundenerlebnis aus der Perspektive des Kunden verbessert werden. (3 ECTS)

Digital Strategies
Im Modul werden digitale Strategien beschrieben und ihre Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle aufgezeigt. Es wird dargestellt, wie die Digitalisierung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz über die gesamte inner- und zwischenbetriebliche Wertschöpfungskette beitragen kann und neue digitale Produkte und Dienstleistungen entstehen. (3 ECTS)

Digitale Business Models
Das Modul Digitale Business Modelle beleuchtet die Thematik Geschäftsmodelle mit dem Fokus auf Produkte und Dienstleistungen. Dabei werden aktuelle Technologien mit konkreten Anwendungsfällen behandelt, ergänzt mit Themen wie Legale Aspekte und Technologiemanagement. Die Studierenden lernen nicht nur die theoretischen Aspekte von digitalen Geschäftsmodellen kennen sondern auch die konkrete Handhabung von dazugehörigen Technologien (hands-on). (3 ECTS)

Digitale Transformation in der Industrie
Das Modul verschafft den Studierenden einen Überblick über die Möglichkeit und Grenzen mit der Digitalisierung von industriellen Unternehmensprozessen die Produktivität und Flexibilität in den Fertigungsprozessen zu verbessern, sowie neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (3 ECTS)

Online-Business Workshop
Dieses Modul beschäftigt sich grundlegend mit den E-Business-Technologien. Die wichtigsten Konzepte und Werkzeuge werden vorgestellt, die von unterschiedlichen Unternehmen genutzt werden. Insbesondere werden neue E-Business-Modelle, E-Shops, E-Marktplätze, E-Auktionen sowie Supply-Chain-Management-Konzepte diskutiert. Die Studierenden bauen einen Prototypen eines Online-Shops unter Anleitung auf. (3 ECTS)

  • Module
  • Major: Business Analysis
  • Major: Augmented & Virtual Reality
  • Major: Digital Business
  • Major: Data Engineering & Data Science
  • Major: Human Computer Interaction Design
  • Major: IT Operation & Security
  • Major: Informatik PLUS

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Informatik

Hochschule Luzern

Informatik
Administration Office Sekretariat Aus- und Weiterbildung

Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
- 6343 Rotkreuz

+41 41 349 30 70

informatik@hslu.ch

Öffnungszeiten

von Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 und
13:00 -17:00 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen & Institutionen
  • Medienschaffende
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliothek
  • Agenda
  • Jobs & Karriere
  • Räume mieten
  • Blog

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK