Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Über uns Über uns
  2. Datenwelten Datenwelten
  3. Veranstaltungen Veranstaltungen
  4. #datablabla Datenwelten zwischen Mensch und Maschine #datablabla Datenwelten zwischen Mensch und Maschine

#datablabla Datenwelten zwischen Mensch und Maschine

Vom 29. August – 2. September 2016 fokussierte das Zukunftslabor CreaLab gemeinsam mit dem Interdisziplinären Schwerpunkt IDS Datenwelten an der 5. CREALAB SUMMER SCHOOL 2016 darauf, einem innovativen Umgang mit den Datenwelten auf die Spur zu kommen.

hidden

Weitere Informationen

  • News zur Summer School vom 16. August 2016

  • CreaLab-Blog: www.blog.hslu.ch/crealab

Jeden Tag nutzen wir Daten, um uns zu informieren und persönliche Inhalte oder spezifisches Wissen mit der ganzen Welt zu teilen. Doch welche Welten erzeugen wir damit, und für wen und wie können wir sie intelligent und sinnvoll nutzen?

Während einer spannenden Blockwoche wurden Visionen für die Zukunft physischer, abstrakter und virtueller Möglichkeitsräume innerhalb der Datenwelten erforscht, um diese als sinnvolle Ressource nutzen zu lernen.

Vier Challenges von externen und internen Auftraggebenden wurden durch vier Studierendenteams bearbeitet:

  • Wie können wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und im Gegenzug mehr Nutzungsdaten erhalten? Über die Nutzung seines Mobiles / Smartphones. Unter ethischen Gesichtspunkten reflektiert (Swisscom, Schweiz)
  • Sharing Lügen/Hypothesen Führt Sharing Economy zu mehr Nachhaltigkeit? (Hochschule Luzern Wirtschaft)
  • Wir wollen die Beziehung von User Generated Data zu einem Produkt/ Service /Brand und der Kaufentscheidung besser verstehen. Welchen Faktoren spielen hierbei die Hauptrolle und welche Faktoren fehlen heute noch. (VERITANDO, Deutschland)
  • Du bist eine künstliche Intelligenz und intelligenter als jeder Mensch. Wie gestaltest du dein «Leben»? (Zukunftslabor CreaLab)

Im Rahmen einer zweiteiligen Konferenz wurden die Ergebnisse zuerst in Form eines Kinoabends präsentiert und diskutiert. Die Filmbeiträge des ersten Teils fasste man im zweiten Teil an einer öffentlichen Konferenz zusammen und entwickelte diese gemeinsam mit den Auftraggebenden und Teilnehmenden innerhalb von Kurzworkshops weiter.

2107 werden alle Ergebnisse in Form einer Website und eines Werkstatthefts publiziert.

map

Konferenz Teil 1

Museum 1

Winkelbüel Brache 837
6043 Adligenswil

Auf Google Maps anzeigen

map

Konferenz Teil 2

Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Werftestrasse 1, 146
6005 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

Ihre Ansprechperson

Prof. Michael Doerk

Dozent und Projektleiter

+41 41 367 48 02

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode