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Erwachsenenbildung in der Sozialen Arbeit

In diesem Projekt wurde herausgearbeitet, wann soziale Probleme mit Bildungsangeboten angegangen werden sollten und wann nicht. Anhand verschiedener Praxisbeispiele wurden die diesbezüglichen Überlegungen veranschaulicht.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

18.06.2009 - 23.12.2010

In der Übersicht

Die Frage, ob überhaupt ein Bildungsangebot die adäquate Antwort auf die soziale Problematik ist, wird in aller Regel nur marginal behandelt. Entsprechend gross ist bei einem solchen Vorgehen die Gefahr, dass im gut gemeinten Eifer in jedem Fall ein Bildungsangebot als vermeintlich beste Lösung für die soziale Problematik resultiert und erst anschliessend didaktisch legitimiert wird. Es darf in diesem Zusammenhang daher die berechtigte Frage aufgeworfen werden, ob nicht vorrangig, also an allererster Stelle, eine grundlegende Beurteilung der sozialen Problematik vorgenommen werden muss, damit anschliessend eine Entscheidung über die erfolgsversprechendste Intervention respektive Handlung gefällt werden kann. Darüber hinaus besteht bei einem vorschnellen Entscheid zugunsten der Realisierung eines Bildungsangebotes auch eine gewisse Verführbarkeit dahingehend, dass sich hier die Soziale Arbeit ausschliesslich mit gesellschaftlich anerkannten sozialen Problemen beschäftigt, wie sich beispielsweise bei der immer wieder anzutreffenden Forderung nach Elternbildungskursen für Eltern mit gewalttätigen Jugendlichen zeigt.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Soziale Arbeit
  • Zentrum für Lehre und Professionsentwicklung
  • CC Professionsentwicklung und Bildung
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Marius Metzger

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

18.06.2009 - 23.12.2010

Projektleitung

Prof. Dr. Marius Metzger

Dozent und Projektleiter

+41 41 367 48 03

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