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Energy Pack für Trolleybusse für fahrleitungslosen Vollbetrieb

Das Energy-Pack des CC IIEE setzt als Zweispeicherlösung neue Massstäbe im alternativen öV und der E-Mobilität

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.10.2009 - 31.07.2014

In der Übersicht

Die Vorteile von Trolleybussen im öffentlichen Stadtverkehr, wie emissionsfreie und lärmfreie Fahrzeuge, sind bekannt. Leider sind die Trolleybusse abhängig von einem Oberleitungsnetz und benötigen Notaggregate. Primäres Ziel des vorliegenden Projektes ist die Entwicklung eines optimierten, effizienten „Energy Pack“ – eine Kombination aus Energiespeicher (SAM), Leistungselektronik und Energiemanagement für die Trolleybuse neuester Generation. Das Energy Pack ersetzt das Notaggregat, welches auf Basis eines Verbrennungsmotors läuft. Mit dem Energy Pack können aber auch kurze Strecken (wie z. B. Garage Depot, Strassen Baustelle usw.) bei denen, aus welchen Gründen auch immer, kein Netz installiert werden kann oder soll, rein elektrisch überbrückt werden. Weitere Nutzungsmöglichkeiten liegen in fahrleitungslosen Verlängerungen des Trolleybusnetzes, sowie in der möglichen Netzstabilisierung.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Digitale Energie und elektrischer Strom
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
  • Private / Stiftungen
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Aleksandar Maksimovic
Co-Projektleitung
  • Philippe Schwartz
Projektmitarbeiter/in
  • Peter Bosshart
  • Elizabeth Garcia Mendoza
  • Patrick Habermacher
  • Vinzenz Härri
  • Patrick Keller
  • Markus Lindegger
  • Roman Lötscher
  • Fabian Mächler
  • René Meier
  • Erny Niederberger
  • Markus Provini
  • Philippe Schwartz
  • Ursula Sury
  • Gabriel Vonwyl

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.10.2009 - 31.07.2014

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