Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Einsatz der additiven Fertigung (AM) für ein innovatives Dichtungssystem Einsatz der additiven Fertigung (AM) für ein innovatives Dichtungssystem

Einsatz der additiven Fertigung (AM) für ein innovatives Dichtungssystem

In a preliminary project, the technical feasibility of additively manufactured gap seals was confirmed. In the next phase, as part of an innovation project with a implementation partner, the idea will be further developed with regard to design, and validation.

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Laufend

Zeitraum:

15.10.2025 - 15.10.2027

In der Übersicht

Mit einem neuartigen Dichtungskonzept für Höchstdruckrotationsdüsen (ultra-high pressure, Druckbereich >3000 bar) strebt ENZ in diesem Marktsegment eine führende Position an. Das Konzept basiert auf einer additiv gefertigten (AM) Spaltdichtung mit Gegendruckkammern. Dadurch lässt sich die Leckage im Vergleich zu herkömmlichen Dichtungen erheblich reduzieren, was Wasser- und Energieverbrauch senkt und die Effizienz der Reinigung steigert.
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen erlaubt die additive Fertigung die Integration der Funktionalität in ein einziges Bauteil. Dies reduziert den Fertigungs- und Montageaufwand erheblich und erleichtert den Austausch der Dichtung im Feld. Ein wichtiger Vorteil, da es sich um Verschleissteile handelt. Bei hochpreisigen Hochdruckartikeln ist dies einzigartig.
Erste Versuche zeigen das Potenzial und bestätigen die Funktionalität hinsichtlich der Verringerung der Leckage. Aufgrund der hohen Gestaltungsfreiheit des additiven Verfahrens ist eine experimentelle Optimierung der Geometrie nicht zielführend. Daher sollen in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern strömungs- und strukturmechanische Simulationsmodelle genutzt werden, um die Dichtung zu optimieren (AM-Design). Dies ist für ENZ allein nicht möglich. Diese Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschungspartner bildet die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. ENZ stärkt damit ihre Innovationskraft und treibt die Entwicklung nachhaltiger Reinigungstechnologie in der Schweiz voran.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Mechanische Systeme
  • CC Thermische Energiesysteme und Verfahrenstechnik
  • CC Thermische Energiespeicher
Finanzierung
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Carsten Haack
Projektmitarbeiter/in
  • Simon Gerig
  • Dominic von Burg

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Laufend

Zeitraum:

15.10.2025 - 15.10.2027

Projektleitung

Prof. Dr. Carsten Haack

Professor

+41 41 349 32 17

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode