In der Übersicht
Die Schule Spreitenbach sieht sich im Schulbetrieb immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, deren Ursachen ausserhalb der Schule vermutet werden. Seitens Lehrpersonen und der Schulleitung werden etwa unzureichende sprachliche, soziale und motorische Kompetenzen der Kinder bei Kindergarteneintritt bzw. beim Übertritt in die Primarstufe festgestellt. Weiter wird beschrieben, dass Kinder und Jugendliche Konflikte und Herausforderungen, welchen sie ausserhalb der Schule begegnen, in die Schule hineintragen.
Die Schulleitung begegnet solchen Herausforderungen mit verschiedenen Projekten innerhalb des Schulbetriebs. Ausserhalb der Schule werden die Einflussmöglichkeiten der Schule aber als gering eingeschätzt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen lancierte die Schule in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung das Projekt Chance Spreiti. Der Titel benennt den Zielhorizont des Projekts: Aufwachsen in Spreitenbach soll für Kinder und Jugendliche eine Chance sein.
Dazu soll zunächst ergründet werden, was das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Spreitenbach aktuell prägt. Das Institut für Soziokulturelle Entwicklung der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit wurde beauftragt, auf Grund dieser Ausgangslage eine theoretisch fundierte und praktisch orientierte Situationsanalyse der ausserschulischen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Spreitenbach zu erstellen. Der vorliegende Bericht stellt das abschliessende Produkt der Situationsanalyse dar.