Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. LMarketingM: Large Marketing Models LMarketingM: Large Marketing Models

LMarketingM: Large Marketing Models

Large Language Models können vieles. Doch wie gut sind sie darin? Diese Frage beantworten wir mit einem Evaluationsframework für synthetische Marktforschungsdaten.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2025 - 30.06.2026

In der Übersicht

Viele Unternehmungen probieren generative KI bzw. Large-Language-Models (LLMs) aus oder nutzen diese für die Dienstleistungserbringung. So nutzt z.B. Märkiting Marketing einen eigens trainierten Generative Pre-Training Transformer (GPT), welcher Social Media Posts für sie vorformuliert. Nielsen hat das Produkt Nielsen IQ lanciert, welches menschliche Bewertungen auf neue Produkte simuliert. Inmitten der technologischen Begeisterung kommen Fragen zur Qualität oft zu kurz.

Die Idee, Large Language Models (LLMs) im Marketing einzusetzen, entstand kurz nach ihrer Entwicklung (vgl. Qian et al 2025). Einer ihrer Hauptvorteile liegt in der Möglichkeit, in silico-Stichproben zu erzeugen, also synthetische Daten zu produzieren, die menschliche Antworten auf Fragebögen und Interviews nachahmen, jedoch nur einen Bruchteil der Kosten verursachen (Arora et al 2024). Bisherige qualitative Analysen von LLM-Ergebnissen zeigen gemischte Befunde (Sarstedt et al 2023). Einige Arbeiten aus der Marketingliteratur oder verwandten Disziplinen berichteten von einer guten Übereinstimmung zwischen synthetischen Daten und menschlichen Antworten (Brand et al 2023, Li et al 2023), andere stellten Abweichungen fest, die von geringfügig (Goli & Singh 2023, Arora et al 2024) bis gravierend reichten (Gao et al 2024). Diese Studien verwendeten einfache oder begrenzte Metriken zur Bewertung der Qualität von synthetischen Stichproben wie z.B. Genauigkeit, Mittelwert und Varianz, seltener auch AUC oder Kullback-Leibler-Divergenz.

Unternehmen, die den Einsatz von LLMs in Erwägung ziehen, müssen sich daher oft auf anekdotische, qualitative Hinweise stützen, um Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht nur für die Unternehmen selbst verwirrend, sondern auch für deren Kunden, die den Anbietern vertrauen müssen, ohne die Stärken und Schwächen von in silico-Daten für ihre konkreten Anwendungsfälle zu kennen. Gleichzeitig spielen Benchmarks eine zentrale Rolle in der Entwicklung von KI-Systemen (Sculley et al 2025). Solange keine robuste Methode zur Leistungsbewertung existiert, bleibt die Weiterentwicklung von LLMs für das Marketing gehemmt. 

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir organisieren zwei Round-Tables um unsere Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen und Best-Practices zu diskutieren. Schreiben Sie uns eine E-Mail, um als Erste oder Erster benachrichtigt zu werden und sich einen Teilnahmeplatz zu sichern. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
  • IDN - Carte Blanche Interdisziplinarität
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 4: Hochwertige Bildung
    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
    Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern
hidden

Links

  • IDN Carte Blanche Interdisziplinarität

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Simone Griesser
Co-Projektleitung
  • Simone Lionetti
Projektmitarbeiter/in
  • Simone Lionetti
  • Guang Lu
  • José Mancera

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.07.2025 - 30.06.2026

Projektleitung

Dr. Simone Griesser

Dozentin

+41 41 228 99 90

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Simone Lionetti

Dozent

+41 41 757 68 76

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode