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  3. Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO

Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO

NPOs stehen unter wachsendem Druck, gesetzliche und förderabhängige Finanzberichtsstandards effizient, korrekt und nachvollziehbar zu erfüllen – mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen. Der Einsatz von generativer KI bietet hier grosse Chancen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2025 - 31.01.2026

In der Übersicht

Gemeinsam mit dem Department Informatik soll eine KI-gestützte Lösung für das Finanzreporting in Nonprofit-Organisationen (NPO) entwickelt werden, die auf die spezifischen Anforderungen dieser Organisationen zugeschnitten ist. Ziel ist es, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen zu ermöglichen und gleichzeitig die Qualität der Berichterstattung – insbesondere hinsichtlich Konsistenz, Genauigkeit und Aktualität – zu verbessern. Berücksichtigung finden dabei regulatorische Rahmenbedingungen wie Swiss GAAP FER 21, Zewo-Standards, DEZA-Vorgaben sowie kantonale Anforderungen für Heime.

Ein zentrales Innovationsziel des Projekts ist der vertrauenswürdige Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz im sensiblen Kontext von Finanz-, Lohn- und Personendaten. Datenschutz, Transparenz und Nachvollziehbarkeit stehen dabei im Fokus, um die Akzeptanz und Skalierbarkeit solcher Technologien im NPO-Sektor nachhaltig zu fördern.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
  • ALT - CC Controlling & Accounting (IFZ)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Stephanie Blättler
Co-Projektleitung
  • Florian Bär
  • Marc Bravin
  • Sophie Hundertmark
Projektmitarbeiter/in
  • Manuel Gesslein
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Dokumente

  • Call for Partners

    (316.0 KB) .PDF 

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2025 - 31.01.2026

Projektleitung

Dr. Stephanie Blättler

Dozentin

+41 41 757 67 40

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Florian Bär

Digital Business Lab

+41 41 349 31 21

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Dr. Marc Bravin

Dozent

+41 41 228 24 58

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Sophie Hundertmark

Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 757 67 93

E-Mail anzeigen

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