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  3. Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO

Einsatz von KI bei der Erstellung von Finanzberichten von NPO

NPOs stehen unter wachsendem Druck, gesetzliche und förderabhängige Finanzberichtsstandards effizient, korrekt und nachvollziehbar zu erfüllen – mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen. Der Einsatz von generativer KI bietet hier grosse Chancen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2025 - 31.01.2026

In der Übersicht

Für das Erstellen von Finanzberichten in NPO besteht grosses Potenzial, durch den Einsatz von KI Effizienz- und Produktivitätssteigerungen zu erzielen. Dies könnte auch zu einer höheren Berichtsqualität führen, indem Konsistenz, Genauigkeit und Aktualität verbessert werden. Derzeit gibt es jedoch keine marktgerechten Lösungen, die die spezifischen Bedürfnissen von NPO erfüllen. Diese Bedürfnisse unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der verfügbaren Ressourcen, sondern auch in Bezug auf spezifische Reporting-Anforderungen wie Swiss GAAP FER 21, Zewo-Standards, DEZA-Bedingungen und kantonale Bestimmungen für Heime.
Ein weiteres Hemmnis für die breite Einführung und erfolgreiche Skalierung von Generativer KI bleibt das mangelnde Vertrauen. Besonders bei Finanzdaten ist dies heikel, da es sich oft um sensible Informationen handelt, die nicht nach aussen getragen werden dürfen. Auch Personen- und Lohndaten sind betroffen, was hohe Anforderungen an den Datenschutz stellt.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Stephanie Blättler
Co-Projektleitung
  • Sophie Hundertmark
Projektmitarbeiter/in
  • Manuel Gesslein

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.04.2025 - 31.01.2026

Projektleitung

Dr. Stephanie Blättler

Dozentin

+41 41 757 67 40

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Sophie Hundertmark

Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 757 67 93

E-Mail anzeigen

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