Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. «Jodelforum» – Vernetzte Jodel-Förderung «Jodelforum» – Vernetzte Jodel-Förderung

«Jodelforum» – Vernetzte Jodel-Förderung

Die Schweiz reichte 2024 die Kandidatur „Jodel“ für die «Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit» der UNESCO ein. Das Projekt erarbeitete Grundlagen zur Umsetzung der im Dossier definierten Förder- und Bewahrungsmassnahmen.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2024 - 31.10.2025

In der Übersicht

Im Zuge der UNESCO-Kandidatur „Jodel“ hat die Arbeitsgruppe Jodelforum im Rahmen des vom Bundesamt für Kultur geförderten Projekts Grundlagen zur Förderung und Weitergabe der Jodeltradition in der Schweiz erarbeitet, mit der Absicht, die im Kandidaturdossier formulierten Massnahmen konkret vorzubereiten und erste Umsetzungsschritte einzuleiten. Folgende drei Ziele standen im Fokus: die Netzwerkbildung, die Sensibilisierung für das Thema und erste Umsetzungen von Förderprojekten.

Im Bereich der Netzwerkbildung wurden Kontakte zu Kinder- und Jugendchorleitenden aufgebaut, um die Nachwuchsförderung im Jodelbereich zu stärken. In Zusammenarbeit mit dem Jodellieder-Verlag konnten über 30 Werke für Kinder- und Jugendchöre zugänglich gemacht werden, weitere sind in Bearbeitung. Die Initiative für ein Jugendjodelfest 2026 wurde beratend begleitet. Ebenso wurde das Projekt «Jodelndes Klassenzimmer» mit dem Fernziel lanciert, dass Schulkinder mit dem Jodeln in Berührung kommen. Hier bestand der erste Schritt im Aufbau eines Netzwerkes von Lehrpersonen, die das Jodeln im Schulunterricht bereits praktizieren. Ihre Unterrichtserfahrungen sollen Anstoss zu weiterführenden Projekten geben. Parallel dazu wurde der Austausch mit Kulturinstitutionen und Bildungsstätten intensiviert, insbesondere mit dem Eidgenössischen Jodlerverband (EJV), dessen Einbindung für die nachhaltige Verankerung der UNESCO-Fördermassnahmen zentral ist.

Im Rahmen der Sensibilisierung für das Thema und der Konkretisierung von Desideraten zeigten Interviews mit Jodlerinnen und Jodlern sowie Bildungsakteur*innen ein Interesse an der Integration des Jodelns in den schulischen Kontext. Parallel dazu lief eine Bestandesaufnahme zu Forschungsbedarfen. In Interviews mit Jodel-Fachpersonen wurden Themen wie Archivierung, Digitalisierung, Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Die Ergebnisse wurden systematisch aufbereitet und bei einer Netzwerkveranstaltung mit rund 30 Teilnehmenden im Roothuus Gonten zur Diskussion gestellt. Dort zeigte sich ein Bedürfnis nach kleinformatigen, umsetzbaren Fördermaßnahmen. Besonders hervorgehoben wurden die stärkere Sichtbarmachung der Vielfalt des Jodelns, die gezielte Nutzung sozialer Medien sowie die Sicherung und digitale Erschließung von Archivbeständen. Aufrufe in der Sendung „Potzmusig“ und die monatliche Berichterstattung im Verbandsorgan „lebendig“ des Eidgenössischen Jodlerverbands berichteten öffentlich über den Stand des Jodelns auf dem Weg zur UNESCO.

Im Bereich der konkreten Umsetzung wurde ein Kinderjodelchor in Basel initiiert. Zudem wurde die offizielle Aufnahmefeier zur UNESCO-Anerkennung vom 13. Dezember 2025 im Mythenforum Schwyz vorbereitet.

Das Projekt zeigte, dass vielfältige Akteur*innen die Jodeltraditionen in der Schweiz tragen und eine UNESCO-Einschreibung Potenzial für innovative Entwicklungen bietet. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für weiterführende Projekte.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Externe Projektpartner
  • Roothuus Gonten
  • Eidgenössischer Jodlerverband
Externe Projektfinanzierer
  • Bundesamt für Kultur BAK
  • Robert Fellmann Stiftung
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Öffentliche Hand
  • Forschungsfinanzierung allgemein
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 4: Hochwertige Bildung
    Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
hidden

Links

  • TV-Bericht über das Projekt in der Sendung "Potzmusig" vom 05.04.2025

  • Zeitungsbericht über das Austauschtreffen zur Kandidatur von Jodel als UNESCO-Kulturerbe im Roothuus Gonten vom 29.03.2025

  • Link zum Folgeprojekt "Jodelforum" - Vernetzte Jodelförderung 2

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Andrea Kammermann
  • Nadja Räss
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp
  • Melanie Dörig
  • Andrea Kammermann
  • Suse Petersen
  • Nadja Räss
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Barbara Betschart
  • Hector Herzig
  • Gody Studer
  • Emil Wallimann
hidden

Dokumente

  • Kubli, Juliana (01.09.2025). Auf dem Weg zur UNESCO: Jodelndes Klassenzimmer. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 6.

    (529.7 KB) .PDF 

  • Herzig, Hector (01.08.2025). Auf dem Weg zur UNESCO: Vernetzte Förderung. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 5.

    (432.7 KB) .PDF 

  • Kammermann, Andrea (01.07.2025). Auf dem Weg zur UNESCO: Nachwuchsförderung. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 6-7.

    (586.8 KB) .PDF 

  • Schnider, Theo & Studer, Gody (01.06.2025). Auf dem Weg zur UNESCO: Chancen nutzen. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 6-7.

    (302.0 KB) .PDF 

  • Camp, Marc-Antoine & Studer, Gody (01.05.2025). Auf dem Weg zur UNESCO: Was ist damit gemeint. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 14.

    (326.8 KB) .PDF 

  • Herzig, Hector & Räss, Nadja (01.04.2025). Auf dem Weg zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. lebendig. Jodeln, Fahnenschwingen, Alphornblasen, 8.

    (362.9 KB) .PDF 

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Betschart, Barbara; Camp, Marc-Antoine; Herzig, Hector; Kammermann, Andrea; Räss, Nadja; Studer, Gody & Wallimann, Emil (2025). Jodeltraditionen weitergeben: Projektbericht «Jodelforum – Vernetzte Jodel-Förderung» Juli 2024 bis Juni 2025 (Bericht). Hochschule Luzern - Musik, Eidgenössischer Jodlerverband, Roothuus Gonten, Luzern.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Räss, Nadja (08.07.2025). Yodeling from Switzerland: The UNESCO nomination process. Kaustinen Intangible Cultural Heritage Academy in Connection with the Kaustinen Folk Music Festival, Kaustinen.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2024 - 31.10.2025

Projektleitung

Dr. Andrea Kammermann

Dozentin

+41 41 249 26 57

E-Mail anzeigen

Projektleitung

Prof. Nadja Räss

Fachverantwortung Volksmusik

+41 41 249 26 98

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode