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  3. Wertschöpfungkette in der Weinbranche Wertschöpfungkette in der Weinbranche

Wertschöpfungkette in der Weinbranche

Optimale Positionierung von Betrieben innerhalb der Wertschöpfungskette in der Weinbranche

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

16.10.2013 - 31.12.2014

In der Übersicht

In der Schweizer Weinbranche ist das Thema der optimalen Positionierung von Betriebe innerhalb der Wertschöpfungskette von wesentlicher Bedeutung ist. Unterschiedliche Aktivitäten generieren unterschiedliche Deckungsbeiträge und unterschiedliche Risiken. In den letzten Jahren wurden verschiedene mögliche Stossrichtungen von Betrieben, z.T. auch Regionen eingeschlagen (Spezialisierung, Integration, Kooperation etc.). Der Erfolg ist sehr unterschiedlich, die Erfolgsfaktoren aber weitgehend unklar. Speziell soll auch auf den internationalen Aspekt eingegangen werden – internationale Konkurrenz auf dem nationalen Markt – Chancen für nationale Produzenten auf dem internationalen Markt.

Ziele des Projektes:

-          Grundlagenabklärungen bezüglich der vorhandenen Daten(quellen), Studien, Literatur etc. zum Thema Wertschöpfungskette in der Weinbranche

-          Klärung des konkreten Bedarfes der Branche bezüglich Informationen zur optimalen Gestaltung, bzw. Positionierung innerhalb der Wertschöpfungskette

-          Einreichung eines KTI-Projekt

Erste interessierte Kontakte bestehen

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
  • ALT - CC Controlling & Accounting (IFZ)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Linard Nadig
Projektmitarbeiter/in
  • Vivien Nicola Carolyn Lorch
  • Admir Trnjanin

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

16.10.2013 - 31.12.2014

Projektleitung

Prof. Dr. Linard Nadig

Dozent

+41 41 757 67 63

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