Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. KTI DIMO KTI DIMO

KTI DIMO

DIMO - Dialog Monitor zur Planung und Steuerung von Customer Contact Centern auf der Grundlage von DIN EN 15838

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.02.2012 - 31.05.2014

In der Übersicht

Die Fähigkeit zum Kundendialog ist für Unternehmen von besonderer Bedeutung, da hier die Möglichkeit zur Steigerung profitabler Kundenbeziehungen besteht. Der inter-aktive Kundendialog zwischen Unternehmen und seinen Kunden ist allerdings an die erfolgreiche Integration der Touchpoints gebunden. Alle Touchpoints beeinflussen die Marke, sowie den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Kundenbindung. Die Fähigkeit zum Touchpoint-Management in Customer Contact Centern ist für Unternehmen von besonderer Schwierigkeit, da hier Standards zur Messung fehlen. In Anlehnung an die DIN EN 15838 Customer Contact Centers soll ein integrierter Ansatz zur Messung und Analyse der Steuerung des Kundendialogs von Customer Contact Centern unter Berücksichtigung adäquater Touchpoints erarbeitet werden. Dazu werden Key Performance Indicators (KPIs) definiert, gemessen und analysiert. Die KPIs sind die Grundlagen für die Durchführung eines kontinuierlichen Benchmarkings, um branchenübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Customer Contact Center zu steigern.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
  • ALT - CC Controlling & Accounting (IFZ)
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Links

  • Service Excellence Cockpit

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Ulrich Egle
Projektmitarbeiter/in
  • Nils Hafner
  • Imke Keimer
  • Linard Nadig

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Keimer, Imke; Egle, Ulrich & Hafner, Nils (2015). Steuerung von Kundenkontaktzentren mithilfe von Kennzahlen. Zeitschrift BC Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling, 2015(8), 358-363.

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (2)

    • Egle, Ulrich (2014). Leistungslücken transparent machen. Contact Management Magazine, 12(4), 22-23.

    • Hafner, Nils & Egle, Ulrich (2013). Cockpit für Call Center-Manager: Kundenservice effizient steuern und mit anderen vergleichen - wenn aus Forschungsprojekten konkrete Services werden. TeleTalk - Kundendialog für Profis, (2), 44-45.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Keimer, Imke; Egle, Ulrich & Hafner, Nils (2015). KPIs zur Steuerung von Customer Contact Centern. Realisierung des Benchmarking-Tools Service Excellence Cockpit im Rahmen des KTI-Projekts Dialogmonitor (S. 1-3). Luzern: HSLU.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Keimer, Imke & Egle, Ulrich (27.08.2015). KPIs zur Steuerung von Customer Contact Centern – Realisierung des Benchmarking-Tools Service Excellence Cockpit im Rahmen des KTI-Projekts Dialogmonitor. CARF Luzern 2015: Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen., Luzern.

    • Egle, Ulrich (28.05.2015). Forschungsfinanzierung in der Schweiz am Beispiel KTI-Projekt «Dialog Monitor». Jahrestagung Arbeitskreis Controlling, Hamburg.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.02.2012 - 31.05.2014

Projektleitung

Prof. Dr. Ulrich Egle

Dozent

+41 41 757 67 45

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode