Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. ITC - Mixed Reality im Tourismus ITC - Mixed Reality im Tourismus

ITC - Mixed Reality im Tourismus

Wie kann der gezielte Einsatz von Mixed Reality-Anwendungen entlang der Kundenreise in touristischen Destinationen die Schaffung positiver Emotionen fördern und dadurch Mehrwert für Gäste, wie auch für die Leistungsträger der Tourismusdestination generieren.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.08.2022 - 01.05.2023

In der Übersicht

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt im Tourismus von dienstleistungsbasierten zu erlebnisbasierten Wertangeboten verschoben. Die Schaffung positiver Emotionen und langfristiger Erinnerungen ist in den Fokus gerückt. Dabei wird angenommen, dass der gezielte Einsatz von Mixed Reality (MR) Anwendungen entlang der Kundenreise die Schaffung positiver Emotionen und langfristiger Erinnerungen fördert und dadurch Mehrwert für die Gäste, wie auch für die Leistungsträger der Tourismusdestination generieren kann. Die Vernetzung der individuellen Gäste-Erfahrungen entlang der Kundenreise (Customer Journey) zu einem Gesamterlebnis ist dabei zentrales Thema, welches noch wenig erforscht ist.

In einer Machbarkeitsstudie soll das Potential von MR-Anwendung für den Erlebnismehrwert auf Seiten der Nutzenden (Gäste) sowie für die touristische Wertschöpfung auf Seiten der Leistungsträger evaluiert werden. Anhand eines Fallbeispiels sollen zudem die Interessen von Natur- und Umweltschutz in diese Betrachtung mit einbezogen werden. Die aus dem Vorprojekt resultierenden Erkenntnisse, die Konzeptvorschläge für mögliche Umsetzungsszenarien mit der prototypischen Realisierung und die interessierten Kollaborationspartner bilden zusammen die Grundlage für eine nachfolgend geplante Hauptprojekteingabe. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Design Film Kunst
  • CC Visuelle Erzählung
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • ITC Raum und Gesellschaft
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Samuel Frei
Projektmitarbeiter/in
  • Dario Lanfranconi
  • Tobias Matter
  • Barbara Rosenberg
  • Christoph Schneider
  • Nicole Stuber-Berries
  • Richard Wetzel
  • Lucienne Wyss

Publikationen

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Frei, Samuel (2024). lmmersive Technologien für die Geovermittlung in Touristischen Destinationen. In Thomas Buckingham; Géraldine Regolini; Heinz-Gerd Röhling (Hrsg.), GeoTop 2024: Geovermittlung im digitalen Zeitalter – Wie können wir alle gewinnen? (Vol.99, S. 23-33). Stuttgart: Schweizerbart Science Publishers.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.08.2022 - 01.05.2023

Projektleitung

Samuel Frei

Dozent

+41 41 248 61 96

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode