Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Virtuelle Influencer im Tourismus Virtuelle Influencer im Tourismus

Virtuelle Influencer im Tourismus

Die Digitale Transformation hat ein weiteres Gesicht bekommen - virtuelle Influencer (VI), künstlich geschaffene Avatare mit eigenen Social Media Profilen. In dem Projekt wird geforscht, welche Rolle VIs im Tourismus und im Arbeitsumfeld spielen können.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2022 - 31.08.2023

In der Übersicht

Das Vorprojekt befasst sich mit dem Phänomen der Virtuellen Influencer (VI) und ihrer potenziellen Rolle im Tourismus und in der Arbeitswelt. VIs sind keine echten Menschen, sondern künstlich geschaffene Avatare, die in den Sozialen Medien aktiv sind. Wie menschliche Influencer verfügen VIs über eine grosse Community und können die Entscheidungen und das Verhalten dieser beeinflussen.

Die Rolle der VI wird im Digital Marketing immer wesentlicher, als Markenbotschafter können sie ihr Verhalten und ihr Aussehen, entgegen dem ihrer menschlichen Konkurrenz, exakt an die branchenspezifischen Merkmale anpassen. Die Aktivität von VIs zeigt sich auf verschiedenen Ebenen. Wie menschliche Influencer, können VIs Meinungsführer sein, für Destinationen, Dienstleitungen, Marken oder Ideen werben. Ihr besonderes Potenzial liegt darin, dass sie sich exakt auf die jeweilige Markenidentität und die Besonderheiten der Zielgruppe zuschneiden lassen. Die Beliebtheit und Relevanz von VIs ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, was sich an der Zusammenarbeit von VIs mit Marken wie Samsung, Prada, Chanel oder Netflix zeigt.


Aufgrund der Neuartigkeit des Themas der virtuellen Influencer und der dynamischen Entwicklungen sowie der steigenden Beliebtheit dieser werden sie wahrscheinlich in Zukunft auch einen erheblichen Einfluss auf eine Vielzahl von Marketingaktivitäten im Tourismus haben. Das Erkenntnisinteresse der Vorstudie besteht darin, das neue Phänomen der virtuellen Influencer und dessen Einfluss auf die Tourismusbranche zu erfassen und zu erklären.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Soziokulturelle Entwicklung
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Anna Para
Projektmitarbeiter/in
  • Carolin Geyer
  • Melanie Jäger-Wyss
  • Meike Müller
  • Lucienne Wyss

Publikationen

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Geyer, Carolin & Para, Anna (09.10.2024). Die Rolle virtueller Influencer im Kulturbereich - Eine Analyse der visuellen Präsentationsstrategien virtueller Influencer am Beispiel von Esther Olofsson auf Instagram. 15. Jahrestagung 2024 - Analog, digital oder irgendwo dazwischen – die zukünftigen Räume der Kultur, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik.

    • Para, Anna; Geyer, Carolin; Wyss, Melanie & Müller, Meike (05.06.2024). The rise of virtual influencers in marketing: investigating the potential of virtual influencers in tourism marketing. Advances in Destination Management Forum - ADM 2024, Lucerne.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2022 - 31.08.2023

Projektleitung

Dr. Anna Para

Dozentin

+41 41 228 41 57

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode