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  3. RecoveryFun RecoveryFun

RecoveryFun

Neue, modulare Lösung für eine proaktive, personalisierte und spielerische Tele-Rehabilitationslösung mittels Virtual Reality und IoT

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2022 - 30.08.2024

In der Übersicht

Mit Exergames und Virtual Reality muss die Genesung von einer chronischen Erkrankung oder nach einem akuten Ereignis nicht anstrengend und langweilig sein, sondern kann auch Spaß machen.

Das Hauptziel ist die Verbesserung der Rehabilitationsmöglichkeiten für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die heute oft nicht optimal versorgt werden, mit einem Ansatz, der über einen krankheitszentrierten Ansatz hinausgeht und auch die Prävention von Gebrechlichkeit berücksichtigt.

RecoveryFun wird eine neue modulare Lösung für ein proaktives, integriertes, personalisiertes Rehabilitationsmanagement zu Hause anbieten und dabei die aktuellen technologischen Trends in den Bereichen Virtual Reality, IoT-Konnektivität und künstliche Intelligenz nutzen.

Dieses Toolkit, das in erster Linie auf die Rehabilitation der oberen Gliedmaßen und die kognitive Stimulation ausgerichtet ist, besteht aus:


- einer Reihe von Exergames für Menschen mit Rehabilitationsbedarf, die auf VR-Technologie basieren
- einer Plattform zur Verwaltung digitaler Gesundheitsdaten für Ärzte
- Ein IoT-verbundenes Ökosystem, das innovative Sensoren zur Überwachung von Biosignalen der Nutzer in Echtzeit integriert
- eine mobile App für nicht-professionelle Pflegekräfte, mit der sie den Rehabilitationsplan ihrer Angehörigen überwachen können
- Eine Reihe von smarten und intelligenten Diensten.


Dies ist ein Spektrum wirksamer und technologisch fortschrittlicher telemedizinischer Lösungen mit Vorteilen in Bezug auf die ständige medizinische Versorgung und Unterstützung, die Kosteneffizienz des Systems und die Vorteile für die Patienten (insbesondere ältere Erwachsene mit Multimorbidität und degenerativen Erkrankungen) sowie die Zeiteffizienz des Gesundheitspersonals, die jeden Tag an Bedeutung gewinnen, insbesondere als Folge des Covid-19-Notfallszenarios.

Recovery Fun, Neue, modulare Lösung für eine proaktive, personalisierte und spielerische Tele-Rehabilitationslösung mittels Virtual Reality und IoT, © Adobe
Recovery Fun, Novel, modular solution for a proactive, personalized and gamified tele-rehabilitation solution using virtual reality and IoT., © Adobe
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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Technik & Architektur
  • Institut für Elektrotechnik IET
  • iHomeLab
Externe Projektpartner
  • IRCCS INRCA
  • Tech4Care srl
  • ZURZACH Care
  • Canary Technology Innovations SRL
  • Unmatched BV
  • TRAINM NV
Finanzierung
  • andere
  • Forschungsfinanzierung allgemein
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
    Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
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Links

  • Alle Forschungsprojekte des iHomeLab im Bereich Active and Assisted Living

  • Projektwebsite Recovery Fun

  • Demonstrationsvideo nach der Hälfte der Projektzeit

  • Medienmitteilung Oktober 2024

  • Beitrag Tele1 Oktober 2024

  • Demovideo nach Projektabschluss

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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Daniel Bolliger
Projektmitarbeiter/in
  • Dmitriy An
  • Aliaksei Andrushevich
  • Martin Biallas
  • Edith Birrer
  • Patric Eberle
  • Lukas Juchli
  • Stefan Niederberger
  • Silvio Paganucci
  • Andrew Paice
  • Filippo Parisi
  • Gil Sharvit
  • Benjamin Vera
  • Stefan Winterberger

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (7)

    • HSLU, Medienmitteilung (15.10.2024). 15.10.2024. ROI Online – Das Wirtschaftsportal der Zentralschweiz,

    • HSLU, Medienmitteilung (14.10.2024). 14.10.2024. Booster (Start-Up Magazin),

    • Artemio, Scaramaccia (12.10.2024). Revolutioniert die virtuelle Realität die Physiotherapie? zentralplus,

    • Hage, Yann-Alexander (11.10.2024). VR-Brillen bringen Physiotherapie in die eigenen vier Wände. Aargauer Zeitung, Bote der Urschweiu, BZ Basel, Luzern Business, Luzerner Zeitung, St. Galler Tagblatt,

    • HSLU, Medienmitteilung (11.10.2024). 07.11.2024. Ars medici: AM: Zeitschrift für praktische Medizin,

    • Hage, Yann-Alexander (11.10.2024). Mehr Disziplin dank spielen im virtuellen Raum. Luzernerzeitung,

    • HSLU, Medienmitteilung (10.10.2024). Digitale Plattform soll dezentrale Rehabilitation erleichtern. Swiss Export, swisstrade, Punkt4Info,

  • Sonstige Publikationsformate (4)

    • Wilhelm, Reto (24.10.2024). Game dich gesund: erfolgreiche Reha dank VR. https://news.hslu.ch/game-dich-gesund-erfolgreiche-reha-dank-vr/?utm_medium=email&utm_source=h_dachnl&utm_campaign=h_Oktober%202024

    • HSLU, Medienmitteilung (23.10.2024). Game dich gesund: erfolgreiche Reha dank VR. https://www.myscience.ch/news/wire/game_dich_gesund_erfolgreiche_reha_dank_vr-2024-hslu

    • Schelbert, Ramona (23.10.2024). Bericht über Recovery Fun in den Tele1 Nachrichten [Fernsehsendung]. https://www.tele1.ch/nachrichten/physiotherapie-mit-vr-brille-159141847

    • HSLU, Medienmitteilung (09.10.2024). Physio und Reha 2.0 - Tele-Therapien mit VR-Brille und Gamification. https://www.myscience.ch/news/2024/physio_und_reha_2_0_tele_therapien_mit_vr_brille_und_gamification-2024-hslu

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2022 - 30.08.2024

Projektleitung

Dr. Daniel Bolliger

Dozent

+41 41 349 39 94

E-Mail anzeigen

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