Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. E-Tutor*innen@hslu-sa E-Tutor*innen@hslu-sa

E-Tutor*innen@hslu-sa

Ein Projekt im Rahmen des P-8 Programms "Stärkung von Digital Skills in der Lehre" von swissuniversities.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2021 - 31.12.2024

In der Übersicht

Viele Hochschulen kennen ein Tutoratssystem. Ziel dabei ist es, Studierende und ihre Studienaktivitäten zu unterstützen: In Lehrveranstaltung, in eigenständigen Übungen, als begleitendes Patensystem etc. Peers – Tutor*innen sind oftmals Studierende in höheren Semestern – leisten damit eine niederschwellige Unterstützung in der allgemeinen und fachlichen Hochschulsozialisation. Eine solche Unterstützung ist insbesondere in der Studieneingangsphase bedeutsam, kann diese Phase doch als herausfordernde Etappe der Hochschulsozialisation gelten: Die neuen Studierenden müssen sich beispielsweise in einer anderen Lehr-/Lernumgebung zurecht finden, sie sind mit neuen Ansprüchen konfrontiert und stehen vor der Aufgabe, eine „studentische Identität“ zu entwickeln. Diese Herausforderungen haben sich in der jüngsten Vergangenheit neu akzentuiert: Studierende sind kaum mehr vor Ort an der Hochschule, sondern absolvieren ihr Studium (vermehrt oder sogar mehrheitlich) von Zuhause aus im virtuellen Raum. Informelle Kontakte und zufälliger Austausch in der Mensa oder der Bibliothek fallen damit weg. Entsprechend sind auch neue Tutoriatsformen zu entwickeln, welche auf diese digitalen oder hybriden Lehr- und Lernsettings antworten. Hier setzt das Projekt „E-Tutor*innen“ an.

Das Projekt "E-Tutor*innen" ist ein Kooperationsprojekt der PH Luzern und der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit im Rahmen des P-8 Programms "Stärkung von Digital Skills in der Lehre" von swissuniversities und setzt sich auch zwei Teilprojekten zusammen, "E-Tutor*innen@hslu-sa" und "E-Tutor*innen@phlu".

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Soziale Arbeit
  • Institut für Sozialarbeit und Recht
  • Zentrum für Lehre und Professionsentwicklung
Externe Projektfinanzierer
  • swissuniversities
Finanzierung
  • SBFI
hidden

Links

  • Website zum Projekt

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
Co-Projektleitung
  • Seraina Caviezel Schmitz
Projektmitarbeiter/in
  • Aaron Rhyner
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Peter Tremp
Externe Projektmitarbeiter/in
  • Franziska Imboden
hidden

Dokumente

  • Informationen zum Angebot E-Tutor:innen

    (438.4 KB) .PDF 

Publikationen

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (2)

    • Tremp, Peter; Caviezel Schmitz, Seraina & Franziska, Imboden (2023). Studentische Tutorate als Antwort auf Herausforderungen des Studiums und Beitrag zu einer partizipativen Lehrkultur - Zur Einleitung. In Seraina Caviezel Schmitz; Franziska Imboden; Peter Tremp (Hrsg.), Förderliche Hochschulkultur – partizipative Lehre. Studentische Tutorate an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (S. 9-18). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

    • Caviezel Schmitz, Seraina (2023). Selbstmanagementkompetenzen im Fokus - Das E-Tutoratskonzept der Hochschule Luzern Soziale Arbeit. In Seraina Caviezel Schmitz; Franziska Imboden; Peter Tremp (Hrsg.), Förderliche Hochschulkultur – partizipative Lehre. Studentische Tutorate an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (S. 32-34). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

  • Bericht/Working Paper (2)

    • Caviezel Schmitz, Seraina (2025). E-Tutorate@hslu.Von der Idee bis zur Evaluation (Bericht). Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, Luzern.

    • Caviezel Schmitz, Seraina; Franziska, Imboden & Tremp, Peter (2023). Förderliche Hochschulkultur – partizipative Lehre. Studentische Tutorate an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

  • Sonstige Publikationsformate (2)

    • Caviezel Schmitz, Seraina; Franziska, Imboden & Tremp, Peter (15.06.2023). E-Tutorate: Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen – partizipative Hochschulkultur entwickeln. https://hochschule-digital.ch/2023/06/15/e-tutorate-moeglichkeiten-der-digitalisierung-nutzen-partizipative-hochschulkultur-entwickeln/

    • Caviezel Schmitz, Seraina & Tremp, Peter (14.09.2022). Herausforderung Studium in Zeiten der Digitalisierung: [E-]Tutorate als niederschwelliges Unterstützungsangebot in der Studieneingangsphase. https://hochschule-digital.ch/2022/09/14/herausforderung-studium-in-zeiten-der-digitalisierung-e-tutorate-als-niederschwelliges-unterstuetzungsangebot-in-der-studieneingangsphase/

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Franziska, Imboden; Caviezel Schmitz, Seraina & Tremp, Peter (27.10.2022). P8-Projekt E-Tutor*innen. Austauschtreffen [E-]Tutorate, Luzern.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2021 - 31.12.2024

Co-Projektleitung

Seraina Caviezel Schmitz

Dozentin und Projektleiterin

+41 41 367 48 55

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode