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  3. Fachdidaktische Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Ressourcen Fachdidaktische Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Ressourcen

Fachdidaktische Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Ressourcen

Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt untersucht die Eignung von Augmented-Reality-Applikationen im Unterricht in MINT-Fächern.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.04.2020 - 31.03.2024

In der Übersicht

Um die Möglichkeiten der digitalen Transformation zum Vorteil der Lernenden ausschöpfen zu können, müssen Lehrpersonen digitale Technologien im Hinblick auf den Lernprozess im Fachunterricht optimal einsetzen können. Deshalb widmet sich das Projekt den Fragen, welche fachdidaktischen Kompetenzen (angehende) Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien haben, wie diese von fachlichen und fachdidaktischen Vorkenntnissen, von Einstellungen zum Technologieeinsatz und von Lerngelegenheiten in der Lehrpersonenbildung abhängen und welche Strukturen diese Kompetenzen aufweisen.

Zur Erfassung und Analyse der notwendigen fachdidaktischen Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern überträgt die Studie das Konzept der professionellen Unterrichtswahrnehmung (noticing und knowledge-based reasoning) auf das sogenannte TPACK-Modell (technological pedagogical content knowledge) beim Einsatz von etablierten bzw. zukunftsweisenden digitalen Medien. Exemplarisch für digitale Medien dienen Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

Das Projekt wird im Rahmen des Nationale Forschungsprogramms "Digitale Transformation" (NFP 77) durch den SNF gefördert.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Forschungslabor für immersive Realitäten (IR)
Finanzierung
  • SNF-HSLU als Nicht-Hauptgesuchsteller/in
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Richard Wetzel
Projektmitarbeiter/in
  • Tobias Kreienbühl
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Dorothee Brovelli

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.04.2020 - 31.03.2024

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