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  3. VeSPA: Einflüsse von Mensch und Gesellschaft auf das Strassenunfallgeschehen / Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende VeSPA: Einflüsse von Mensch und Gesellschaft auf das Strassenunfallgeschehen / Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende

VeSPA: Einflüsse von Mensch und Gesellschaft auf das Strassenunfallgeschehen / Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende

Trotz der positiven Entwicklung der letzten Jahre sterben in der Schweiz noch immer jedes Jahr im Strassenverkehr rund 330 Menschen und nahezu 4500 werden schwer verletzt (2010).

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

17.04.2013 - 31.12.2015

In der Übersicht

Autounfälle: Junge Lenkerinnen und Lenker sind gefährdeter

Welche Einflüsse haben Geschlecht, Alter, Nationalität und die Fahrkompetenz auf das Strassenunfallgeschehen? Dieser Frage geht eine Studie nach, die die Hochschule Luzern – Wirtschaft federführend leitet. Die Analyse von Unfalldaten des Bundes zeigen unter anderem, dass das Unfallrisiko für Lenkerinnen und Lenker von 18 bis 25 Jahren generell erhöht ist. Insbesondere für junge Männer ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass sie als Verursacher oder Opfer in einen Unfall verwickelt sind. Vermutet wird, dass junge Männer risikoaffiner in Bezug auf Geschwindigkeit sind, sich öfters trotz Alkohol- und Drogenkonsum ans Steuer setzen und in tendenziell ein Auto mit viel PS besitzen.

Die zwei Studien sind auf www.mobilityplatform.ch zu finden.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Mobilität (ITM Mob)
Externe Projektpartner
  • ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Institut für Angewandte Psychologie und Akzeptanzforschung
Finanzierung
  • ASTRA
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Timo Ohnmacht
Projektmitarbeiter/in
  • Suzan Bayrak
  • Jonas Frölicher
  • Georg Kasal
  • Martin Lutzenberger
  • Matthias Mahrer
  • Sindhuri Ponnapureddy
  • Helmut Schad
  • Yann Stricker
  • Thao Thi Vu
  • Philipp Wegelin
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Dokumente

  • Das Magazin: Das Unfallrisiko ist bei jungen Leuten höher

    (1.4 MB) .PDF 

  • ACS-Magazin: Frauen oder Männer: Wer fährt den nun besser?

    (102.2 KB) .PDF 

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Ohnmacht, Timo; Mahrer, Matthias; Frey, Martin; Ruckstuhl, Andreas; Dettling, Marcel; Schade, Jens & Rößger, Lars (2017). Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende; Forschungspaket (VeSPA), Teilprojekt 1-M (Schweizerische Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten No. SVI 1591).

  • Sonstige Publikationsformate (2)

    • Ohnmacht, Timo (26.08.2016). Vorankündigung von Blitzkasten (Kommentar in Tele 1 - Zentralschweizer Fernsehen) [Fernsehsendung]. http://tele1.ch/DesktopModules/MyVideoPlayer/Player.aspx?id=24867|526&embedd=false&autoplay=true

    • Ohnmacht, Timo (1.03.2014). «Das Unfallrisiko ist bei jungen Leuten höher» (Interview) - Das Magazin : Hochschule Luzern.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Ohnmacht, Timo (21.09.2017). Verkehrssicherheitsgewinne – Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende. SVI FACHTAGUNG FORSCHUNG 2017, Olten.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

17.04.2013 - 31.12.2015

Projektleitung

Prof. Dr. Timo Ohnmacht

Professor

+41 41 228 41 88

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