Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Kundenorientierte Führung in Banken Kundenorientierte Führung in Banken

Kundenorientierte Führung in Banken

Ziel des Projektes war es, Führungsgrundsätze auszuarbeiten, die darauf abzielen, die Kundenorientierung von Mitarbeitenden zu erhöhen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

14.12.2010 - 31.12.2013

In der Übersicht

Ziel des Projektes war es, Führungsgrundsätze auszuarbeiten, die darauf abzielen, die Kundenorientierung von Mitarbeitenden zu erhöhen. Denn Kundenorientierung gilt als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Diese Führungsgrundsätze sollten sowohl theoretisch wie auch empirisch abgestützt sein. In einer ersten Phase des Projektes erfolgte ein ausführliches Literaturstudium. Basierend auf dieses Literaturstudium erfolge die Ausarbeitung einer ersten Publikation, welche diese theoretischen Überlegungen näher erläutert. Diese fundierte Recherche sollte in einem wissenschaftlichen Journal abgedruckt werden. Kernaspekt dieses Beitrags war, dass Kundenorientierung nicht nur von den Mitarbeitenden abhängt, sondern dass Kundenorientierung auf allen Führungsebenen einer Unternehmung ein Themas sein muss: Angefangen von der Eigentümerschaft, über das Board bis hin zu der operativen Leitung. Diese drei Ebenen können als Zahnräder verstanden werden, die ineinander greifen, in eine Richtung drehen und das Tempo vorgeben, mit dem der Kundenmotor des Unternehmens läuft. Ferner zeigte sich, dass erfolgreiche Unternehmen nebst einer hohe Kundenorientierung auch eine moderate Verkaufsorientierung verfolgen. Folglich gilt es für Unternehmen nicht die Kundenorientierung zu maximieren, sondern die Kunden- und Verkaufsorientierung zu optimieren. Mitte 2011 wurde dieser Beitrag letztlich publiziert. Indes gewann der Beitrag auch den Publikationspreis der Hochschule Luzern. Im Anschluss galt es konkrete Führungsinstrumente zu eruieren, die zur Erhöhung der Kundenorientierung bzw. der Verkaufsorientierung dienen. Diese Informationen erlauben es Managern, die beiden Ausprägungen zu steuern und zu optimieren. Anhand eines bestehenden Datensatzes, welcher im Bankensektor gesammelt wurde, konnten letztlich klare Instrumente identifiziert werden, die zur Steigerung der Kundenorientierung bzw. der Verkaufsorientierung dienen können. Die Datenanalyse erfolgte mittels statistisch-mathematischer Methoden.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
  • Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ)
  • CC Unternehmensentwicklung, Führung und Personal (IBR UFP)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Martin Sprenger
Projektmitarbeiter/in
  • Nils Hafner
  • Stephanie Kaudela-Baum

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

14.12.2010 - 31.12.2013

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode