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  3. Virtuelle Brand Communities: Der Weg zum Partizipationserfolg Virtuelle Brand Communities: Der Weg zum Partizipationserfolg

Virtuelle Brand Communities: Der Weg zum Partizipationserfolg

Virtuelle Brand Communities werden immer wichtiger. Ihr wirtschaftliches Potenzial entfalten sie allerdings nur dann, wenn genügend Konsumenten mitmachen. Mit diesem Projekt wurden Grundlagen erarbeitet, wie Unternehmen diese Aktivierung steuern können.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.06.2013 - 31.03.2014

In der Übersicht

Immer mehr Konsumenten verbringen einen Teil ihrer Freizeit mit Aktivitäten in virtuellen Brand Communities. Dort suchen sie nach Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, nach Antworten auf konkrete Problemstellungen oder haben einfach Spass, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wenn die eigene Community gut läuft, profitieren Unternehmen von Marktforschungsdaten, Ideen oder auch davon, dass Community-Mitglieder einen Teil des Kunden-Supports übernehmen. Obwohl viele Unternehmen von diesem Potenzial profitieren möchten und neben ihren Social-Networking-Sites wie Facebook oder Twitter auch eigene Community-Plattformen zur Verfügung stellen, gelingt es nur wenigen, genügend Konsumentinnen und Konsumenten zum Mitmachen zu bewegen.

Die HSLU hat mit dem Projekt „Virtuelle Brand Communities: Der Weg zum Partizipationserfolg“ theoretische Grundlagen und einen KTI-Antrag zur Akquisition von Bundesgeldern erarbeitet. Das Nachfolgeprojekt startete im März 2014.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Esther Federspiel
Projektmitarbeiter/in
  • Ria Breitenmoser
  • Seraina Mohr
  • Dorothea Schaffner

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.06.2013 - 31.03.2014

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