Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Traits & States: Querschnittstudien zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Musikstudierenden Traits & States: Querschnittstudien zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Musikstudierenden

Traits & States: Querschnittstudien zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Musikstudierenden

Das Musiker/innen-Dasein geht - im Vergleich zu Daten zur Allgemeinbevölkerung - mit einer schlechteren Gesundheit, jedoch höherem Wohlbefinden einher. Vertieft untersuchen wir die Gesundheit und das Wohlbefinden von Musikstudierenden sowie deren Förderung.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.03.2019 - 31.12.2021

In der Übersicht

Im Rahmen des langfristigen Vorhabens, das Wohlbefinden von Musikerinnen und Musikern zu fördern, hat die Hochschule Luzern – Musik, teilweise zusammen mit Kooperationspartnern aus Grossbritannien, drei Pilotstudien durchgeführt. Ziel war es, Erkenntnisse über die Gesundheit und das Wohlbefinden Musikstudierender sowie deren berufsbezogenes Verständnis von Wohlbefinden und Erfolg zu erhalten.

Zuerst wurden in Zusammenarbeit mit Dr. David Wasley aus Cardiff Musikstudierende unterschiedlicher Hochschulen (n=135) mit anderen Studierenden (von Studiengängen mit Peak-Performance-Aspekten) (Sport, n=67) und mit eher typischen Universitätsstudierenden (n=71) verglichen. Erfasst wurden der Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Studierenden und dabei auch individuelle Ausprägungen verschiedener zugrundeliegender Merkmale wie Optimismus, psychologische Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzwahrnehmung berücksichtigt.

Anschliessend wurde das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Selbstwirksamkeit von Studienanfängerinnen und Studienanfängern (Erstsemestrige, N=99) der Hochschule Luzern – Musik erfasst. Die Neustudierenden wurden dazu auch zu deren Verständnis von Wohlbefinden und Erfolg sowie diesbezüglicher Zusammenhänge befragt.

Zum Schluss wurde die Stichprobe um höhersemestrige Musikstudierende der Hochschule Luzern und der University of Leeds, UK (N=213) erweitert, dies in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karen Burland und Dr. Kate Blackstone aus Leeds. Diese Datenerhebung wurde durch Einzelinterviews mit vier Bachelor und vier Masterstudierende erweitert, um ausgewählte Erkenntnisse aus dem Fragebogen in Detail zu untersuchen.

Bereits erstsemestrige Musikstudierende schnitten in den Bereichen des Wohlbefindens und der körperlichen und geistigen Gesundheit schlechter ab als die Allgemeinbevölkerung (Studien 1-3) und meldeten häufig instrumental-/gesangsbezogene Gesundheitsprobleme (68%) zurück (Studien 2-3). Dies entspricht zu grossen Teilen den Resultaten vorheriger Studien aus unterschiedlichen Ländern und bestätigt den akuten Handlungsbedarf.

Andererseits verfügen Musikstudierende über ein hohes Bewusstsein darüber, wie nuanciert Wohlbefinden in Bezug auf ihre Kunstform zu verstehen ist und welche Bedeutung dies hat; sie verstehen Wohlbefinden als Teil ihres Erfolgs als zukünftige Profis und sind sich der Wichtigkeit gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen bewusst. Dennoch fällt es ihnen teilweise schwer, dieses Wissen im Alltag umzusetzen; so gaben 40% der Neustudierenden an, dass sie regelmässig trotz körperlicher Beschwerden weiterüben würden.

Zu den zentralen Merkmalen, die zum Wohlbefinden Musikstudierender beitragen, zählen Kompetenzwahrnehmung (Studie 1) und Selbstwirksamkeit (Studien 2-3). Dies, zusammen mit der Erkenntnis, dass Musikstudierende gesundheitsbezogene Unterstützung seitens der Musikhochschule ersuchen (Studien 2-3), liefert Ansätze zur Entwicklung und Weiterentwicklung konkreter Unterstützungsmassnahmen.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Music Performance Research MPR
Externe Projektfinanzierer
  • Stiftung Musikförderung an der Hochschule Luzern – Musik
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Elena Alessandri
Projektmitarbeiter/in
  • Antonio Baldassarre
  • Valérie Halter
  • Dawn Rose
  • Nicole Sandmeier
  • Carlo Sigrist
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Kate Blackstone
  • Karen Burland

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (2)

    • Rose, Dawn; Sigrist, Carlo & Alessandri, Elena (13.11.2021). Hard Work and Hopefulness: A Mixed Methods Study of Music Students’ Status and Beliefs in Relation to Health, Wellbeing, and Success as They Enter Specialized Higher Education. Frontiers in Psychology / Performance Science, (12), 740775. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.740775

    • Alessandri, Elena; Rose, Dawn & Wasley, David (28.10.2020). Health and Wellbeing in Higher Education: A Comparison of Music and Sport Students Through the Framework of Self Determination Theory. Frontiers in Psychology / Performance Science, 2020, 11:566307. doi: 10.3389/fpsyg.2020.566307

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Alessandri, Elena & Baldassarre, Antonio (2021). Musik macht gesund - und krank? Newsletter / Alumni Hochschule Luzern, 13-13.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (3)

    • Alessandri, Elena; Rose, Dawn & Sigrist, Carlo (27.10.2021). International Symposium on Performance Science (ISPS). Hard work and hopefulness: Music students' health and wellbeing as they enter specialised higher education., Montreal, Canada (Virtual).

    • Alessandri, Elena; Rose, Dawn; Sigrist, Carlo; Blackstone, Kate & Burland, Karen (28.07.2021). A mixed methods investigation of music student wellbeing: Perspectives from schools of music in Switzerland and the UK. International Conference Music Perception and Cognition (ICMPC), University of Sheffield, United Kingdom.

    • Alessandri, Elena; Rose, Dawn & Wasley, David (09.09.2020). Health and wellbeing in higher education: Challenges for music and sport. Autumn 2020 SEMPRE Conference. The role of music psychology research in a complex world: Implications, applications and debates., University of Leeds (Online).

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.03.2019 - 31.12.2021

Projektleitung

Prof. Dr. Elena Alessandri

Leiterin CC Music Performance Research

+41 41 249 26 42

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode