Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. 3D Digital Recycled Textile Shape 3D Digital Recycled Textile Shape

3D Digital Recycled Textile Shape

Im Projekt 3D Digital Recycled Textile Shape wird ein additives Verfahren für die Textilbranche konzipiert, mit welchem dreidimensionale Faserformteile hergestellt werden können. Das Verfahren soll die Verarbeitung von recyclierten Textilfasern ermöglichen.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.12.2018 - 30.06.2019

In der Übersicht

Stellen Sie sich ein Kleidungsstück vor, welches in einem einzigen digital gesteuerten Produktionsschritt dreidimensional aus Textilfasern wächst, somit mehrere Produktionsschritte zusammenfasst und unerreichte Formfreiheit bieten kann. Der Prozess eignet sich besonders für kurzstapelige Fasern, damit recyclierte Textilfasern aus Altkleidern und Industriebfällen verwendet werden könnten. So würde beispielsweise eine komplette Oberbekleidung oder eine geformte Schulterpartie als dreidimensionales Formteil aus diesem weichem Textilmaterial bestehen.

Die Textilherstellung ist heute durch die Herstellung von Flachware und deren anschliessende Konfektion zu Produkten charakterisiert. Dabei handelt es sich um eine Verkettung von Produktionsprozessen, wobei gerade die Konfektion, das am arbeitsintensivste und gleichzeitig am wenigsten automatisierte Gebiet der Herstellung ist. Der Wunsch nach individuell geformten Stücken, sei es aufgrund eines massgeschneiderten Produktes oder einer individuellen Raumlösung, stellt die textile Kette vor Herausforderungen. Im Bereich des Strickens und der Wirkerei gibt es bereits begrenzt dreidimensionale Herstellungsstechniken, die eine Konfektion ausschliessen oder minimieren. So kann man beispielsweise eine gestrickte textile Fläche durch Hinzufügen und Reduzieren von Maschen formen. Im Bereich der Vliesstoffe existieren keine Verfahren zur direkten Herstellung dreidimensionaler Teile, nur solche zur begrenzten nachträglichen Verformung oder handwerkliche Praktiken. Ziel des Projektes ist deshalb die Entwicklung eines digital gesteuerten Herstellungsverfahrens zur rationellen Produktion von unterschiedlichen geformten Textilprodukten aus Fasermaterial. Je nach Material und Gestaltung erweitern diese die angestammten Anwendungsgebiete um effizient hergestellte Einzelstücke, individuell gestaltete Formen oder ortspezifische Innenarchitekturlösungen mit akustischen Eigenschaften.

3D gedrucktes Filament zur Verbindung einzelner Vliesteile., © Hochschule Luzern - Design & Kunst, CC Produkt & Textil
Kardieren von Vliesstoffen aus recyclierten Fasern und Anteilen an neuen Fasern., © Hochschule Luzern - Design & Kunste, CC Produkt & Textil
Experimentell hergestellte Faserformteile., © Hochschule Luzern - Design & Kunst, CC Produkt & Textil
Projektbeschrieb, © Hochschule Luzern - Design & Kunst, CC Produkt & Textil
hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Design Film Kunst
Finanzierung
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Daniel Wehrli
Projektmitarbeiter/in
  • Françoise Adler
  • Marco De Angelis
  • Joel Hügli
  • Sascha Jabornegg
  • Markus Provini
  • Lea Schmidt

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.12.2018 - 30.06.2019

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode