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  3. Evaluation des innerkantonalen Finanzausgleichs des Kantons Schwyz Evaluation des innerkantonalen Finanzausgleichs des Kantons Schwyz

Evaluation des innerkantonalen Finanzausgleichs des Kantons Schwyz

Der Bericht umfasst eine Analyse des Finanzausgleichs des Kantons Schwyz auf der Basis von wissenschaftlichen Grundlagen. Zudem werden Massnahmen für mögliche Anpassungen des Finanzausgleichs hergeleitet und entsprechende Handlungsempfehlungen abgegeben.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2018 - 31.08.2018

In der Übersicht

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat deshalb sein Finanzdepartement beauftragt, im Rahmen eines Projekts «Finanzen 2020» eine finanz- und steuerpolitische Gesamtschau des Kantons Schwyz zu erarbeiten. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, eine nachhaltige Lösung zur Erreichung eines ausgeglichenen Staatshaushalts unter Wahrung der Standortattraktivität aufzuzeigen. Das Projekt umfasst die vier Teilbereiche Finanzen, Finanzausgleich, Steuern und Prozesse. Basis für die Arbeiten im Teilbereich Finanzausgleich ist der vom Finanzdepartement verfasste Wirksamkeitsbericht zum Innerkantonalen Finanzausgleich von 2002 bis 2016. Der Bericht nimmt zum ersten Mal seit dem Inkrafttreten eine umfassende und detaillierte Beurteilung der Wirksamkeit des neuen Schwyzer Finanzausgleichs vor. Ausserdem werden mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit des Finanz-ausgleichs vorgeschlagen.

Das Finanzdepartement des Kantons Schwyz hat das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) der Hochschule Luzern (HSLU) mit der Durchführung einer externen Evaluation des innerkantonalen Finanzausgleichs beauftragt. Die Evaluation besteht aus einer wissenschaftlichen Bewertung des innerkantonalen Finanzausgleichs des Kantons Schwyz auf der Grundlage des Wirkssamkeitsberichts zum innerkantonalen Finanzausgleich 2002-2016. Zudem sollen Handlungsmassnahmen aufgezeigt und die im Wirksamkeitsbericht aufgezeigten möglichen Massnahmen gewürdigt werden. Abgerundet wird der Bericht zur Empfehlungen zuhanden der Projektsteuerung.

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Fakten

Projektart

Dienstleistung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Public and Nonprofit Management (IBR PNM)
Finanzierung
  • Öffentliche Hand
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Roland Fischer
Projektmitarbeiter/in
  • Jana Z'Rotz

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2018 - 31.08.2018

Projektleitung

Roland Fischer

Dozent

+41 41 228 99 43

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