Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Kognitive Services im Technischen Kundendienst Kognitive Services im Technischen Kundendienst

Kognitive Services im Technischen Kundendienst

Die Anforderungen an Wissen und Kompetenzen der Kundendienst-Mitarbeitenden von Industrie-Unternehmen steigen. Intelligente Assistenten und kognitive Services können diese Arbeitsplätze für Unternehmen attraktiver gestalten und in der Schweiz halten.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2017 - 31.07.2018

In der Übersicht

Viele Industrie-Unternehmen sind mit steigenden Anforderungen an das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeitenden in ihrem technischen Kundendienst konfrontiert. Ursachen dafür liegen in der zunehmenden Komplexität und der Vernetzung der Produkte sowie im Trend zur kundenindividuellen Fertigung. Gleichzeitig steht dieser Bereich unter einem enormen Kostendruck und ist oft von Outsourcing betroffen. Dies ist insofern bedauerlich, da der Kundendienst eigentlich die Möglichkeit bietet, Kundennähe & Kundenkontakte zu pflegen, die Kundenbedürfnisse genauer zu verstehen und vertieftes Wissen zu Produkten und Applikationen zu gewinnen. Das gewonnene Wissen kann helfen, das Engineering noch besser auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und Anforderungen an die zukünftige Qualifikation aller Mitarbeitenden im Unternehmen abzuleiten. Auch schnelle Reaktionszeiten und eine hohe Servicequalität führen zu weiteren Vorteilen im Wettbewerb.

Gemeinsam mit Wirtschaftspartnern entwickeln wir intelligente Assistenten für den technischen Kundendienst auf der Grundlage kognitiver Services, um diese Arbeitsplätze trotz Kostendruck in der Schweiz zu halten und für Unternehmen und Mitarbeitende attraktiver zu gestalten.

Gleichzeitig liefert dieses Projekt vertiefte Erkenntnisse zu kognitiven Services liefern, um mittelständischen Schweizer Unternehmen den Zugang zu dieser neuen Technologie zu sichern.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Digital Business & AI F&E
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jana Koehler
Projektmitarbeiter/in
  • Urs Fontana
  • Florian Herzog
  • Dario Lötscher
  • Kai Waelti

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.02.2017 - 31.07.2018

Projektleitung

Prof. Dr. Jana Koehler

Co-Head AI Robotics Research Lab

+41 41 757 68 99

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode