Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Predictive Analytics für Telekom Marketing Kampagnen Predictive Analytics für Telekom Marketing Kampagnen

Predictive Analytics für Telekom Marketing Kampagnen

Das Projekt entwickelt eine semi-automatisierte Big Data Predictive Analytics-Lösung für die Telekommunikationsbranche. Die Lösung bietet dem Marketing Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Online-Direktmarketing-Kampagnen.

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2016 - 31.05.2017

In der Übersicht

Mit einer intuitiv verständlichen Benutzeroberfläche können Marketingexperten und Kampagnendesigner Trends in den Daten überwachen und die einflussreichsten Kundenattribute für ein bestimmtes Kampagnenziel (wie bsp. Kundenbindung oder Upsell) identifizieren. Sie können What-If-Szenarien ausführen und automatische Empfehlungen zur Optimierung der Kampagneneinnahmen auf Basis aktuellen Kundenverhaltens erhalten.

Um die intuitive Interpretierbarkeit der Vorhersage-Ergebnisse zu ermöglichen, basiert das Vorhersage-Modell auf einem Bayesschen Netzwerk Ansatz, welcher es ermöglicht die Einflüsse von Kundenattributen auf die Zielvariable einzusehen. Für die Online-Datenverarbeitung wird ein Big Data stack mit SPARK-Streaming betrieben. Der Closed-Loop-Ansatz ermöglicht die automatische Anpassung des Modells an das Kundenverhalten. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Mobile & Smart Systems F&E
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Links

  • consulteer ag

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Gwendolin Wilke
Projektmitarbeiter/in
  • Michael Kaufmann
  • Pavol Svaba

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2016 - 31.05.2017

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode