Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Behavioral Pricing im Schweizer Reisemarkt Behavioral Pricing im Schweizer Reisemarkt

Behavioral Pricing im Schweizer Reisemarkt

Der Preis ist im Schweizer Reisemarkt von besonders grosser Bedeutung, da Kostensenkungspotentiale mehrheitlich ausgeschöpft sind. Um dem Wettbewerbsdruck entgegenzuwirken, werden Erkenntnisse der Preispsychologie in die Praxis übertragen und überprüft.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2016 - 30.09.2017

In der Übersicht

Die Preispsychologie ist ein relativ junger Ansatz der verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie, welche sich mit der Informationsaufnahme, -beurteilung und -speicherung auf Seite des Kunden beschäftigt. Basis für diesen Forschungsbereich bildet die zunehmende Integration der psychologischen Forschung in verschiedene Gebiete der Wirtschaftswissenschaften.

Trotz der steigenden Popularität des Konzepts und zahlreichen preispsychologischen Experimenten im Labor, wird Behavioral Pricing bisher kaum systematisch in der Praxis angewendet. Noch weniger werden die Effekte quantitativ überprüft. Dies gilt ebenfalls für die Reisebranche, wo vor allem grössere Anbieter preispsychologische Elemente vereinzelt einsetzen, die genauen Effekte aber kaum wissenschaftlich analysiert werden. Branchenspezifische Erkenntnisse für den Schweizer Reisemarkt sind bislang nicht vorhanden. Mit dem zunehmenden Konkurrenzkampf und Preisdruck ist der fundierte Einsatz von preispsychologischen Massnahmen und deren Wirkungsanalyse im Feld auch aus praktischer Sicht von grossem Interesse.

Das KTI-Projekt generiert neues Wissen für die Forschung und Praxis, indem geeignete, preispsychologische Massnahmen für Schweizer Reiseanbieter entwickelt und im Markt getestet werden (Durchführung von Feldexperimenten). Durch gezielte Anpassungen in der Sortimentsgestaltung, Preisdarstellung und Kommunikation soll der Verkauf von leistungsintensiveren Angeboten bei den Praxispartnern erhöht und die Rentabilität nachhaltig gesteigert werden. Die im Projekt gewonnen Erkenntnisse werden in einer Preispsychologie-Toolbox sowie einem Leitfaden aufbereitet und den Partnern zur Verfügung gestellt.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
  • CC Mobilität (ITM Mob)
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Links

  • Preispsychologie-Toolbox

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Christian Weibel
Projektmitarbeiter/in
  • Lukas Huck
  • Nando Schär
  • Aline Stämpfli
  • Angela Steffen
  • Widar von Arx
  • Myrta Zemp

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Steffen, Angela; Weibel, Christian; Stämpfli, Aline & von Arx, Widar (2020). Upselling by Default: The Effect of Default Options on Travelers’ Board and Lodging Choices. Journal of Travel Research, 59(7), 1253-1267. doi: 10.1177/0047287519877250

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2016 - 30.09.2017

Projektleitung

Prof. Dr. Christian Weibel

Dozent

+41 41 228 99 05

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode