Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Schulmusikalische Diskurse Schulmusikalische Diskurse

Schulmusikalische Diskurse

Die schulmusikalische Fachdidaktik in der Deutschschweiz ist primär erfahrungsbasiert. Am 1. Oktober 2016 startete ein vom SNF gefördertes Projekt, das die dahinterstehenden impliziten Konzepte erforscht. Das vorliegende Projekt tätigte Vorarbeiten dazu.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2015 - 30.11.2016

In der Übersicht

Im Gegensatz zum benachbarten Deutschland konnte sich in der Deutschschweiz bisher keine wissenschaftlich orientierte Didaktik des schulischen Musikunterrichts etablieren. Die entsprechende Fachdidaktik ist durch Erfahrungswissen geprägt, das primär in der Lehrerbildung tradiert wird. Wie die schulmusikalische Fachdidaktik trotzdem einer, wenn auch nicht explizit gemachten Systematik folgt, will ein vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Projekt erforschen, indem es die zwischen 1970 und 2010 zum Thema veröffentlichten Dokumente unter diskursanalytischer Perspektive in den Blick nimmt. Im vorliegenden Projekt wurden dazu Vorarbeiten in viererlei Hinsicht getätigt: Erstens wurde anhand des Professionsverständnisses ein Diskursstrang detaillierter untersucht; zweitens wurde das zu bearbeitende Korpus vorläufig abgegrenzt und digitalisiert; drittens wurde das Analyseinstrument „Diskursanalyse“ geschärft sowie auf seine Tauglichkeit für den Forschungsgegenstand überprüft und viertens wurde der Einsatz von „Computer-assisted qualitative data analysis software“ (CAQDAS) für die Diskursanalyse getestet und als Software MAXQDA ausgewählt.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung strategisch
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jürg Huber
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp
  • Margret Candrian
  • Suse Petersen

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, Jürg & Zurmühle, Jürg (2016). Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit: Bewegung in der Schweizer Musikdidaktik. Zur Gründung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz. Diskussion Musikpädagogik, (71), 56-59.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Huber, Jürg (2016). „Tasten- und Saitenhandwerker“ vs. „Forschergilde“: Der Diskurs um die „richtige“ Musiklehrer_innenbildung in der Deutschschweiz. In Jens Knigge, Anne Niessen (Hrsg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft/Music education and educational science (S. 45-58). Münster: Waxmann.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Huber, Jürg (16.01.2016). Fach ohne Wissenschaft?: Orientierungen im Gelände der Musikdidaktik. Tagung „Orientierungen“, Olten.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.01.2015 - 30.11.2016

Projektleitung

Jürg Huber

Dozent

+41 41 249 26 44

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode